Panne auf dem Arbeitsweg Kosten von der Steuer absetzeb?

3 Antworten

Alle Kosten sind über die Kilometerpauschale abgegolten.

Es gab aber eine Ausnahme, von der ich nicht weiß, ob diese heute noch gilt: Kosten für z.B. einen Motorschaden, wodurch ein Austauschmotor eingebaut werden muss, können als außergewöhnliche Belastungen gesondert abgesetzt werden,

Falls diese Regelung heute noch gilt, kommt es darauf an, was die Panne verursacht hat? Die Kosten für den Leihwagen fallen aber bestimmt nicht darunter.

In der Regel sind alle Kosten mit der Kilometerpauschale abgedeckt. Daher glaube ich kaum, dass die das anerkennen werden. Du kannst es aber versuchen.

Wird wohl so sein. Einen Unfall kann man aber so viel ich weiss absetzen. Aber Unfall war es ja keiner.

@Remo9999

Hey Remo9999

Man kann einen selbst verschuldeten Unfall absetzen?

Bei Unfall,egal ob selber-oder fremdverschuldet,zahlt die Autoversicherung-2 mal kassieren geht nicht.

@LouPing

es hat ja wohl kaum jeder Vollkasko, alle anderen zahlen dein eigenen Schaden selbst.

Als Selbständiger ja, wenn es sich um deinen Geschäftswagen handelt.