Pankreatitis durch Alkohol Selbstverschuldet?

11 Antworten

Mein Beileid zum Tod deiner Mutter, das ist wiklich schlimm, wenn solche Diagnosen mehr oder weniger unvorbereitet kommen.

Ich kenne die genaue Fragestellung nicht, aber unter einem selbst verschuldetem Tod verstehe ich Selbsttötung. Un die liegt ja nicht vor.

Mein Rat, laßt euch von einem Anwalt durch den Versicherungskram  durchhelfen. Ich denke,das überfordert jeden, so früh nach dem Todesfall. Zumindest eine gründliche anwaltschaftliche Beratung solltet ihr euch leisten, das kostet nicht die Welt und ihr werdet ein wenig entlastet. Weitere Honorare kommt ihr euch nennen lassen und dann entscheiden, was ein Anwalt noch für welches Geld für euch tun kann/soll.

Alles Gute!

Wenn die Frage ist "War der Tod selbstverschuldet ?" dann lautet die Antwort in versicherungsrechtlichen Sinne nein.

Selbstverschuldet wären hier im Wesenlichen z.B. Selbstmord oder ein tötlicher Unfall, den der Versicherte selbst verschuldet hat. Ein weiterer Sonderfall, wäre, wenn der Begünstigte den Versicherten schuldhaft getötet hätte.

Allein das möglicherweise schuldhafte vorhanden sein von Risikofaktoren macht den Tod nicht selbstverschuldet.

also keine gesundheitlichen Beschwerden, sie war Alkoholikerin sowie Raucherin & dies seit etlichen Jahren.

Das sind Risikofaktoren, die die Versicherung bei Vertragsschuss abfragt. Wenn sie bei Vertragsschluss schon geraucht hat ( was die Regel wäre, das die meisten Raucher in der Jugend anfangen ), war die Versicherungsprämie entsprechend höher. Macht man da falsche Angaben, kann es den Versicherungsschutz kosten.

Hier wird natürlich gegprüft werden, ob eine Obliegenheitsverletzung bei den Antragsfragen begangen wurde (vorvertragliche Anzeigepflicht) indem der Alkoholmissbrauch verschwiegen wurde.

Hier wird es auch entscheidend darauf ankommen, wie genau die Frage formuliert war. Nur weil sie bei Antragsstellung noch nicht in Behandlung war heißt das nicht automatisch, dass es keine Probleme geben wird.

Viel Glück.

Es käme darauf an, wann die Versicherungen abgeschlossen wurden.

Es geht nicht darum, ob sie die Krankheit selbst verschuldet hat, sondern ob sie zum Zeitpunkt des Abschluss bereits etwas davon wusste, bzw. Fragen nicht richtig beantwortet hat.

Nachgeprüft wird das in dem Fall sowieso.

Nein, die Versicherungen wurden alle zwischen 2008-2011 bzw. die für das Auto 2015 abgeschlossen. Die Krankheit war erst seit Dem 20. Juni 2017 bekannt..

Alkohol und Drogen ist ein Selbstmord auf Raten wo am schon in jungen Jahren die Pistole am Kopf abfeuert und erst später die Kugel durch den Kopf geht , Versicherung wird nicht zahlen wollen bei der Erkrankung .      Chronische Pankreatitis: Beschreibung

Die chronische Pankreatitis ist eine ständig wiederkehrende Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Sie wird in 80 Prozent der Fälle durch einen übermäßigen Alkoholkonsum (Alkoholabusus) verursacht.

Der Alkohol verursacht wiederholte Entzündungen, die das Bauchspeicheldrüsengewebe schädigen und einen Umbau des Pankreasgewebes verursachen.

Nach und nach werden immer mehr Pankreaszellen zerstört und durch Bindegewebe ersetzt, sodass das Organ nicht mehr ausreichend Verdauungsenzyme und Hormone produzieren kann.

Die Patienten leiden meist unter anhaltenden gürtelförmigen Oberbauchschmerzen, die in den Rücken oder in den Brustkorb ausstrahlen können.

Hinzu kommen Übelkeit und auch Erbrechen.

Da die Bauchspeicheldrüse zunehmend ihre Funktion verliert, tritt typischerweise auch eine sogenannte Maldigestion auf.

Das bedeutet, dass aufgrund der mangelnden Verdauungsenzyme die Nahrung nicht mehr ausreichend zerlegt wird.

Daher kann sie nicht vom Darm in das Blut übertreten.

Das Pankreas produziert außerdem auch die Hormone Insulin und Glucagon, welche für die Regulation des Blutzuckerspiegels notwendig sind. Fehlen diese Hormone, können Über- und Unterzucker auftreten

In Deutschland erkranken jedes Jahr etwa acht von 100.000 Menschen an einer chronisch entzündeten Bauchspeicheldrüse.

Da Männer durchschnittlich mehr Alkohol trinken als Frauen, tritt die chronische Pankreatitis bei ihnen häufiger auf.

Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen dem 45. Und dem 54. Lebensjahr.

Menschen mit chronischer Pankreatitis haben eine deutlich eingeschränkte Lebenserwartung.

Allerdings sterben die meisten nicht an der Erkrankung selbst, sondern an den alkoholbedingten Schäden.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/bauchspeicheldruesenentzuendung/chronische-pankreatitis/

Eine Frage lautet:

Wurden jemals Diagnosen wegen Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch gestellt? (nicht wörtlich)

@DerHans

Erst einmal Danke, ehm also das Krankheitsbild kenne ich nur zu gut.

@DerHans nein es wurden keine Diagnosen bezüglich des Alkoholmissbrauchs gestellt..