Pakete einfach abstellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Postbote das Paket einfach abstellt, ohne dass du die Annahmebestätigung unterschreibst und dieses geklaut wird, kann der Postbote dafür belangt werden, ja. Falls es jedoch ein Päckchen ist, muss nichts unterschrieben werden, jedoch glaube ich nicht dass das Päckchen dann einfach so abgestellt werden kann. Hoffe ich konnte helfen, warte jedoch noch andere Antworten ab, da ich mir nicht sicher bin :)

MfG Kestrel

Auch wenn Du nicht ganz sicher bist, hast Du völlig richtig geantwortet :-)

Ich arbeite Neben dem Studium bei der Post, generell 'darf' er ein Paket (alles über 4,1€ Frankiert) nicht abstellen, es liegt aber in seinem Ermessen ob er es tut da er bei Diebstahl, den Schäden ersetzten muss.

Das "er es sich einfach macht" ist ein dümmliches Klischee. Wenn niemand öffnet ist es für den Zusteller auch schon egal ob er es wieder mitnehmen muss, die zeit ist dann verloren, und es wird benachrichtigt der Kunde muss es dann irgendwo abholen. Die meisten Zusteller meinen es gut ein Paket trotz fehlender Unterschrift abzustellen um dem Kunden so den weg zu ersparen. Beschwerden sind da sehr selten. Außer bei Leuten die meinen jemand will ihre gelieferten Blumenkästen stehlen.

Nein, so geht das nicht. Ich glaube, da macht es sich dein Postbote recht einfach. Müssen nicht die Abnahme aller abgegebenen Paketsendungen unterschrieben werden ? Anders kenne ich das nicht. Sollte hier eine Lieferung nicht ankommen, dann kannst du die Post verantwortlich machen . An deiner Stelle würde ich mich darüber beschweren. Liebe Grüße v. bienemaus63

Päckchen darf er abstellen, Paket muss er übergeben. Sei es direkt dem Empfänger, Nachbarn oder Bevollmächtigtem.

Päckchen darf er abstellen

Nein, auch Päckchen dürfen nicht abgestellt werden.

Normal dürfen die das nicht, außer du hast nen sog, Garagenvertrag abgeschlossen. Bei Verlust haftet der Paketdiensleister, da dieser nachweisen muss das er das Paket ausgeliefert hat

Was ist das?

Was möchtest Du wissen?