Paket beim Zoll abholen - Alternative möglich?

5 Antworten

Es gibt nunmal zuständige Zollämter. Das Zollamt ist wohl für Dich daszuständige. Ein anderes Zollamt wird es nicht für dich abfertigen. Du kannst es höchstens mit dem Zollamt regeln, dass Du die notwendigen Papiere(Rechnung und Überweisungsnachweis) lieferst. Wenn der Zoll nett ist schicken sie Dir die Ware per Post und Du bezahlst die Abgaben beim Postboten.

Zuschicken muss irgendwie möglich sein, ich hab hierzu allerdings keine weiteren Infos im Internet gefunden, den auf dem Brief steht: "Soweit die Verzollung aufgrund fehlender Rechnung nicht vorgenommen werden konnte, bietet Ihnen die Deutsche Post auf schriftl. Antrag folgenden zusätzlichen Service an Wenn Sie dieses Schreiben mit Paketkarte oder Zollinhaltserklärung, Rechnung und Zahlungsnachweis an das Zollamt senden, werden Sie bei der Zollabfertigung vertreten und Ihnen später die Sendung zugestellt."

Ich hab allerdings keine Ahnung, was unter "schriftlichem Antrag" zu verstehen ist und ob dabei Kosten, und wenn ja, in welcher Höhe anfallen.

Für alle die es wissen wollen wie es geht: Ich hab einfach an den Zoll eine Mail geschrieben ("Ich bitte um Postverzollung...") mit Screenshot von meinem Pay Pal Konto und dem Zettel, der in meinem Brief dabei war (eingescannt) und innerhalb von wenigen Stunden bekam ich eine Mail zurück, dass mein Paket ans Postamt weitergegeben wurde. Voraussichtlich muss ich dann noch die fällige Mehrwertzsteuer beim Postboten zahlen.

Per Mail funktioniert das ganze also relativ unkompliziert und schnell.

Danke aber trotzdem für eure Hilfe :)

Welchen Zettel ?

Frag doch bei dem Zollamt, bei dem das Päckchen grad ist nach, ob sie es dir schicken oder zumindest zum anderren Zollamt. Tel. hast bestimmt oder findest im Internet. Dann weißt du es 100%.

Was möchtest Du wissen?