Päkchen in die Türkei schicken..

2 Antworten

Wenn Du mit 1000g Gewicht auskommst, kannst Du die Sendung für 7€ als Brief verschicken.Per Einschreiben für 2,05€ wäre dann noch eine Trackingnummer und eine kleine Versicherung (ca 35€) mit dabei.Wird die Sendung schwerer kostet der Brief 16,90€ ohne Einschreiben, das Päckchen 13,90€, jeweils bis 2kg.Beim Päckchen gibt es keine Sendungsnummer und keine Versicherung.Als Paket bis 5kg kostet es in die Türkei 30€ Versand, da gibt es wieder eine Sendungsnummer und eine kleine Versicherung (ca 35€,abhängig vom Gewicht der Sendung).
Zur Laufzeit ist schwer was zu sagen, das kann durchaus 2 Wochen und länger dauern, je nachdem, wohin es geht und wie schnell es durch den Zoll geht.
Einfuhrbeschränkungen gelten sicher für Alkohol etc., Naschereien sollten aber möglich sein.
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefeinsausland/static/pdf/einfuhrundzollvorschriften.pdf
hier kannst Du nachlesen, was verboten ist.

Hallo, mit 15 EUR meinst Du bestimmt ein DHL Päckchen. Du kannst es versuchen, aber die Gefahr ist groß, das dies irgendwo im Nirwana verschwindet, da man der Verlauf nicht nachvollziehen kann und bei Nachfrage ist von DHL dann keinerlei Hilfe zu erwarten. Ein richtiges DHL-Paket bekommt eine Tracking No. und ist entsprechend versichert. Man kann im Internet nachvollziehen, ob es beim Empfänger angeliefert worden ist und wenn nicht kann man ggf. ein Suchantrag bei DHL stellen. DHL Paket kann innerhalb weniger Arbeitstage in der Türkei sein, ist aber dafür entsprechend teuer (Preise und Laufzeiten siehe DHL-Homepage). Es gibt allerdings auch noch andere Paketdienste (UPS, GLS, DPD,...) am besten mal Preise vergleichen. - Zoll und Steuer mußt Du nicht bezahlen, allerdings kann es sein, daß der Empfänger bei der Einfuhr des Paketes in die Türkei nach dortigem Recht entsprechende Einfuhrabgaben entrichten muß. Sollte aber bei privaten Geschenksendungen weniger das Problem sein. Mein Tip: Füge dem Paket außen in einem durchsichtigen Umschlag eine Proforma-Rechnung hinzu, in dem die kurz die Waren mit einem geringen Warenwert (gesamt 10 EUR oder so) auflistet, die Du verschicktst, mit der zusätzlichen Angabe "present, for private use only - no commercial value - delivery free of charge - value for customs purposes only". Einfuhrverbote für Lebensmittel in die Türkei konnte ich so direkt nicht festellen (Eier würde ich aber trotzdem nicht schicken). Schau' ggf. auch auf den Internetseiten der Türkischen Botschaft in Berlin.