Päckchen nicht angekommen, Käufer droht mit Anwalt.

10 Antworten

Um der Anfrage "Geld senden an Freunden" zu begegnen, kann mann einfach die Paypal Gebühren berechnen und die oben auf den Kaufwert drauf legen. So bräucht der Verkäufer kein Paypal Gebühren zu bezahlen und bekommt er den volle von ihm erwünschte Betrag. Ansonsten braucht niemanden "Als an Freunden" Geldzu verschicken und sehr sicher icht wenn es um Ware geht -

Kleine waren IMMER mit Hermes Verschicken die Ware is dann versichert bis 500€ und du bekommst IMMER einen Nachverfolgungsnummer - Woran der Kunde sehen kann das ein Paket verschickt worden ist. Bis das eintreffen und überprüfen der Ware, immer jede Schriftverkehr aufbewahren. Erst wenn einen Trasaktion Erfolgreich zu ende gegangen is, kannst du getrost das ein oder andere Löschen. Dennoch "Sichern und 3 Monaten aufbewahren" wäre schon weise! Mann weis ja nie,ob einer es doch bei Paypal Problemen macht -

ÜBERARBEITETE KOMMENTAR

Um der Anfrage "Geld senden an Freunden" zu begegnen, kann mann einfach die Paypal Gebühren berechnen und die oben auf den Kaufwert drauf legen. So bräucht der Verkäufer kein Paypal Gebühren zu bezahlen und bekommt er den volle von ihm erwünschte Betrag.Ansonsten braucht niemanden "Als an Freunden" Geldzu verschicken und sehr sicher icht wenn es um Ware geht - Kleine waren IMMER mit Hermes Verschicken die Ware is dann versichert bis 500€ und du bekommst IMMER einen Nachverfolgungsnummer - Woran der Kunde sehen kann das ein Paket verschickt worden ist. Bis das eintreffen und überprüfen der Ware, immer jede Schriftverkehr aufbewahren. Erst wenn einen Trasaktion Erfolgreich zu ende gegangen is, kannst du getrost das ein oder andere Löschen. Dennoch "Sichern und 3 Monaten aufbewahren" wäre schon weise! Mann weis ja nie,ob einer es doch bei Paypal Problemen macht -

Große waren wie PC´S oder andere Große Teilen sind bei DHL besser und Günstiger zu verschicken. Und ab 7 euro IMMER mit Nachverfolgung und Versichert verschickt-

Als Verkäufer! Kurz auf den Versandlabel drauf schreiben was verschickt wird. Dies is für beiden Hilfreich sollte was schief gehen. Wenn geht immer den Versand mit Foto & Bild Datum belegen und den Kunde zukommen lassen. Dies schaft vertrauen und Gute kundschaft ...

Ein Zufriedene Kunde is mehr wert als Gestohlenes Geld von ein Kunde, denn die Saat wird immer Geeerntet früher oder später. Wer wind säht, wird Sturm Ernten. Und einen unehrlicher Verkäufer wird immer den Preis für sein handeln bezahlen .. Denn darin liegt kein langfristige erfolg. Nur in Ehrlich sein und den Kunde mit Respekt begegnen, darin liegt Erfolg ...

Stelle per PayPal einen Antrag auf Käuferschutz und lasse dir dein Geld zurück buchen. Das macht PayPal unkompliziert, da der Verkäufer keinen Versandnachweis hat. Auf weitere Spielchen würde ich mich gar nicht einlassen

Nein, Päckchen können nicht verfolgt werden und sind auch nicht versichert. Allerdings würde er bei der Abgabe in der Postfiliale dennoch eine Quittung bekommen. Diese sagt aber nur aus, dass er an dem Tag, zu der Uhrzeit ein Päckchen verschickt hat. An wen das ging, lässt sich daran nicht erkennen.

Ich vermute allerdings Betrug, da einige Indizien dafür sprechen. Zum einen habe ich in meinem Leben schon hunderte Päckchen verschickt und erhalten. Verloren gegangen ist davon keins! Weiter hat er explizit die "Geld an Freunde / Familie senden"-Option gefordert. Das machen Betrüger immer, da so kein Käuferschutz beantragt und somit das Geld auch nicht zurückgeholt werden kann.

Ich würde an deiner Stelle das gesamte Geld über Paypal zurückholen, wenn du wirklich keine Ware erhalten hast. Zwar geht das Versandrisiko eigentlich auf deine Kappe, doch hat das hier wirklich nicht den Anschein, als würdest du damit ungerechtfertigt Geld ergaunern. Die Sache stinkt einfach zum Himmel! ;-)

Ja, die Sache mit dem "Geld an Freunde / Familie senden" hat mich halt auch extrem stutzig gemacht, darum bin ich darauf auch nicht eingegangen, worüber ich nun natürlich froh bin.

Ich habe definitiv keine Ware erhalten und sonst sind Päckchen und Co. eben auch immer bei mir angekommen, das ist nun das erste Mal, darum hat mich dieses "ich bespreche mich mit meinem Anwalt" halt eingeschüchtert.

Werde nun erstmal einen Antrag auf Käuferschutz stellen und dann mal weiterschauen.

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

P.S. Tut mir leid wegen des bösen / traurigen Smileys. Habe mich verklickt, wollte eigentlich den positiven nehmen, aber irgendwie wird das gerade nicht geändert. -.-

Geh doch mit dem Screenshot zur Post und frag nach, ob das Paket aufgegeben wurde.

Gute Idee,  danke!

Das hat keinen Sinn. Ein Päckchen wird nicht identifizierbar gescannt. DHL könnte höchstens sagen, ob er online eine Päckchenmarke gekauft hat oder nicht. Das fällt allerdings unter Datenschutz.

Ganz wichtig, nicht die Frist des Käuferschutzes vergehen lassen. Mit Anwalt drohen und gleichzeitig um Bedenkzeit bitten kommt mir sehr spanisch vor. Auch dies mit dem Freundedingens..  Also würde ich sofort den Käuferschutz bei Paypal beauftragen fertig... Dort muss er ja dann auch den Versand nachweisen. Ich würde auch den Emailverkehr bekanntgeben mit dem Freundesdingens.. Das sieht Paypal denke ich mal nicht so gerne...

Der Vk muss nachweisen, dass er das Päckchen auch verschickt hat. Quittungen. Zeugen etc. Leider ist ein Päckchen nicht automatisch versichert. Handelt es sich um einen privaten Verkäufer, dann trägst du damit das Risiko des Transportes. Auch was Beschädigungen und Verlust angeht. Päckchen aber auch leider keine Sendungsverfolgungsnummer.