Pachtkosten für Baustelle?

3 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Baufirmen zahlen mW im Schnitt ganz gut und sind auch über die ortsüblichen Preise informiert. Da keine landwirtschaftliche Nutzung beabsichtigt wird, kannst du auch über diesen Preisen verhandeln. Vielleicht kannst du rausfinden, wieviel  für Stellflächen bei euch gezahlt wird.

Die landwirtschaftlichen Pachtpreise werden von Kammern oder Bauernverbände mit x €/ha und Jahr   angegeben.

Du könntest aber auch, da eher gewerbliche Nutzung mit 5% vom Bodenrichtwert mal Fläche pro Monat ansetzen. Auf jeden Fall dir nach Beendigung die ordnungsgemäße Wiederherstellung schriftlich zu sichern lassen!

1000,- € / Monat ist sehr fair, plus Zusicherung der Schadensregulierung nach Ende der Nutzung, ggf. Neu-Ansaat etc.

Aber erst fragen, was er freiwillig zahlt, vlt. kommt ein höheres Angebot

1000 € pro Monat für nichts anderes, als eine Wiese ist alles andere als fair.

Wie wird die Wiese bisher genutzt? Landwirtschaftlich? Oder gar nicht? Z. B. Baden Württemberg 129 € / ha für Grünland pro Jahr!

Bei 1000 m² wären das also gerade mal 12,90 € fürs ganze Jahr. Von wegen 1000 € pro Monat.

Da es jetzt ein besonderer Bedarf ist, wenn er 100 € pro Monat zahlt und Euch vorab noch 1000 € Kaution stellt, seid ihr sehr gut bedient.

Die ortsübliche Sondernutzungsgebühr für öffentliche Flächen ist da ganz gut als Maßstab nutzbar.