P-Konto: Was passiert mit dem Geld, welches den Freibetrag ueberschreitet?

4 Antworten

Rein rechtlich ja. Allerdings bekommen viele Banken es nicht hin, den Betrag rechtzeitig freizugeben.

Hast du keine Pfändung auf deinem P-Konto, darf es keinen Freibetrag geben. Die Bank muss dir ganz normal und ohne Verzögerung dein gesamtes Geld auszahlen.

Wenn keine Pfändung auf dem Konto ist ,kannst du selbstverständlich an all deines Geldes.Erst wenn eine Pfändung auf dem Konto ist dann greift der Freibetrag.

Sofort überzähligen Betrag am Tag des Eingangs bar abheben...

Das heisst ueber den Betrag der ueber der Freimenge ist kann ich verfuegen, solange keine Pfaendung drauf ist?

@puntja

Genau richtig erkannt ,der Freibetrag greift erst bei einer Pfändung.