P-Konto Probleme am Monatsanfang?

3 Antworten

Hallo zusammen, 

ich habe LRS und nicht wundern wenn sie nix versteht.

Ich bekomme jetzt zum 2 mal mein Gehalt am 28.9 jetzt und wird es jetzt angerechnet von diesen Monat September oder erst ab Oktober dann angerechnet???

Am 31.9 bekomme ich dann noch Harz 4 von 119 Euro das wird ja für nachfolgende Monat dann angerechnet oder??

Da ich im September Bein 450 Euro Job Geld bekomme Unsinn noch die Überstunden bezahlt wird sagt meine Kollegen von der Buchhaltung wahrscheinlich ca. 1000 Euro dann. Aber wie läuft das bei der Berliner Sparkasse denn hat einer damit Erfahrung schon gemacht damit???

Bitte Rum um Hilfe. Danke im vorraus

Für mich habt ihe euer Limit überschritten,das im Monat Januar kein Geld drauf kam ,denke ich das es nicht daran liegt.Und mit 1600 € Arbeitslosengeld ,das ist ja ganz viel ,das verdienen andere gar nicht.Und das der Freibetrag so hoch ist bei euch wundert mich auch.Der Sockelbetrag läuft auf 1020,klar für dich Unterhalt ,mag ja sein ,aber wenn du selbst Einkommen hast wird das angerechnet.Würde mal echt zur Bank gehen und mich schlau machen.Irgendwie ist das echt seltsam.Aber die Bank wird euch das ja wohl erklären können.

Danke fuer deine Antwort

Es hat sich schon erledigt, die Dauerauftraege wurden gebucht und ich konnte gerade auch ganz normal unser Haushaltsgeld abholen. Die rechnen wohl am ersten Vormittags tatsaechlich mal kurz den neuen Freibetrag aus ;)

Geringes Einkommen beeinflusst nicht die Unterhaltspflicht, ich habe nur in etwa 400-500 Euro Gewinn im Monat und davon koennte ich meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten, was bedeutet, mein Mann ist weiterhin unterhaltsverpflichtet fuer mich. Ich bin sogar weiterhin familienversichert ueber ihn.

Der Betrag von 1416,11 Euro ist der gesetzliche Betrag, den man (nach Vorlage des Nachweisformulars) von der Sparkasse als Freibetrag bekommt, wenn man fuer 1 Person unterhaltspflichtig ist.

Siehe hier: http://p-konto-2010.de/freibetrag.html

Na ja, noch 2 Monate, dann ist der Pfandbetrag abgeloest und dann wird das P-Konto wieder inaktiv. Gott sei Dank! Ich wuenschte Mann haette sich eher darum gekuemmert, dann waere es nicht soweit gekommen und wir haetten einfach nur Raten gezahlt...

Ich fürchte, was in welchen Monat reingerechnet wurde, musst du mit der Sparkasse klären.

So wie ich es mitbekommen habe gibt es aber öfter mal Probleme mit Freibeträgen und Monatsgrenzen....

Danke! Ich glaub, meine Frage haben die gerade schon von selber beantwortet ;) Die Dauerauftraege sind jetzt alle verbucht worden. :)

Was möchtest Du wissen?