P Konto am 1 kein neuer Freibetrag.

4 Antworten

Das liegt daran das es Sonntag ist. Die Banken arbeiten nicht :) Ich denke morgen wird dir der Freibetrag zur verfügung stehen

Danke. dachte eher dass es automatisch ist weil ich ja das recht auf den monatlichen Freibetrag habe.

Ja, du hast das Recht auf deinem Freibetrag.

Es ist nur sehr oft so: Wenn du ein P-Konto mit Pfändung hast und das Geld an einem Mittwoch eingeht, dass du dann erst Donnerstag darüber verfügen kannst. Das ist üblich so.

Inwiefern das rechtlich ok ist, muss wohl noch geprüft werden. Sehr wahrscheinlich kannst du am Montag darüber verfügen. Geh nicht zu früh hin. Besser ab um 10 Uhr.

Danke für deine antwort. bei mir ist es so ich hab am 27 mein Lohn bekommen und ein paar stunden später die pfändung. ich habe dadurch ende mai ein freibetrag von 1040€ bekommen. nun müsste es ja im juni ein neuer freibetrag sein oder seh ich das falsch. der lohn ist ja für juni gedacht.

@Vanatix

Klar hast du deinen Freibetrag ,und du solltest auch darüber verfügen können.über 1045 €.Ansonsten sprich mit deiner Bank ,das Geld ist zu haben ,für was sonst auch ein P- Konto.

@Vanatix

Nehmen wir mal an, du hattest das P-Konto schon ein paar Tage/Wochen vor dem 27. Mai .

Am 27. Mai kamen dein Lohn und die Pfändung. Da ist es üblich das die einen Tag brauchen, alles zusammen zu fassen. Eigentlich hättest du am Mittwoch Nachmittag, aber spätestens am 29.05.2014, Freitag, ( Donnerstag war frei, zumindest in Sachsen ) über das Geld verfügen dürfen.

Für wann der Lohn gedacht ist, spielt keine Rolle. Es gilt das Zuflussprinzip. Also in dem Monat wo das Geld eingeht, wird es dir auch auf dem Freibetrag angerechnet.

Dein Lohn, den du am 27. Mai bekommen hast, muss dir von der Bank umgehend bis zur Höhe von 1.045,04 € ausgezahlt werden. Am Schalter oder Automaten.

Es sei denn, du hast das P-Konto erst nach dem 27. Mai beantragt. Die Umwandlung vom Girokonto zum P-Konto kann bis zu 4 Banktage dauern. ( Mo. - Fr. , Feiertage zählen nicht mit )

Im Juni 2014 zählt der Freibetrag wieder neu. Auch hier stehen dir wieder bis 1.045,04 € zu.

Auch wenn du das Mai Gehalt erst im Juni abhebst. Das macht nichts. Es zählen nur Geldeingänge.

Vermeide bitte Einzahlungen von höheren Summen auf dein Konto. Das ist ganz wichtig, weil dein Geld sonst eventuell verloren ist.

Hast du zum Beispiel 800 € Gehalt, hebst die komplett ab und zahlst die im gleichen Monat wieder ein, dann hast du ja schon einmal 800 € Geldeingang gehabt..

1.045,04 € - 800 € = 245,04 € .

Von den dann erneut eingezahlten 800 € könntest du gerade mal noch 245,04 € abheben. Weil du ja schon einmal 800 € als Geldeingang hattest, du nur einen Freibetrag von 1.045,04 € hast und dann nur noch 245,04 € übrig sind.

Denn die Einzahlung der 800 € gilt als Einkommen. Daher könntest du von den ursprünglichen 800 € nur 245,04 € abheben. Das als Beispiel.

Also bitte möglichst kein Geld auf dein P-Konto einzahlen. Und auch möglichst kein Geld von Bekannten auf dein P-Konto überweisen lassen.

Abheben kannst du soviel du möchtest. ( Im Rahmen deines Freibetrags ) Wenn du Geld zum Überweisen benötigst, dann lass das einfach auf dein P-Konto und überweise es später.

Auch bei einem P-Konto mit Pfändung darf Guthaben, was am 27. Mai 2014 eingeht, erst am 1.07.2014 gepfändet werden, wenn es bis dahin nicht gepfändet wurde. Es darf einmalig in den Folgemonat übertragen werden und steht dann zusätzlich zum Freibetrag des neuen Monats zur Verfügung.

Meine Fragen an dich:

1.) Seit wann hast du das P-Konto/wann wurde es beantragt?

2.) Wie hoch war das Gehalt vom 27. Mai 2014 ?

3.) Was kostet dich das P-Konto an monatlichen Kontoführungsgebühren?

Das liegt eindeutig an deiner Bank,ich kenne das anderst.Sobald der neue Monat beginnt ,ist auch der Freibetrag zur Verfügung.Es gibt halt leider auch Banken ,die warten bis der nächste Werktag ist.

Sonntag ist kein Bankarbeitstag, daher werden da keine Aktionen, Buchungen oder sonstiges durchgeführt.

Ist das nicht automatisch? da ich ja jeden monat recht auf mein freibetrag habe?

@Vanatix

So sollte es sein,unrelewant ob Wochenende oder Feiertag,am ersten des neuen Monat sollte der Freibetrag wieder zur Verfügung sein.