Otto Ratenzahlung einstellen?

5 Antworten

Da Du hier nur recht dürftige Angaben machst, setze ich mal vorraus daß die angestrebte PI sinnvoll ist. Dann ist auch der Rat, sämtliche Zahlungen, außer den genannten, sofort einzustellen. Es kann nichts großartig passieren, die geleisteten Zahlungen der letzten drei Monate vor Eröffnung der PI holt sich der Treuhänder ohnehin wieder.

Es gibt auch noch einen weiteren Grund, warum man das machen sollte. Wenn Dir die Beraterin dafür keinen, zumindest versteckten, Hinweis gegeben hat, solltest Du eventuell mal etwas nachdenken. Kleiner Tip: Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens sind alle Deine Konten ab sofort gesperrt, auch wenn es ein Pfändungsschutzkonto ist. Nur der Treuhänder kann es wieder freigeben, das kann aber einige Zeit dauern.

Guten Tag,

nicht jeder Rat ist sinnvoll. Informiere Otto Versand über Deine Ausgangslage und bitte um mögliche Hilfestellung. Möglich, dass Otto die bestellte Ware zurück fordert.

Aber erst Deine Anfrage wird das klären.

Da Deine finanzelle Lage hier unklar bleibt ist es schwer noch weitere Ratschläge zu geben.

Viel Erfolg.

Informiere Otto Versand über Deine Ausgangslage und bitte um mögliche Hilfestellung

Das macht man nicht. Aus einem simplen Grund: Eine Schuldnerberatung ist involviert und diese wird die Gläubiger auch anschreiben. Denn für die Einleitung einer Privatinsolvenz muss ein erfolgloser außergerichtlicher Vergleichsversuch vorliegen.

Man torpediert die Arbeit der Schuldnerberatung nicht, indem man nun selbst wild Briefe umher schickt.

@mepeisen

interessant. Frau lernt noch immer dazu:)

@Berlinfee15

Kein Problem. Wenn noch keine SB involviert wäre, liegst du so verkehrt ja nicht ;-)

Beim anstreben in die Privatinsolvenz alle Zahlungen einstellen, außer die, die du zum Leben brauchst. Richtig. Der Insolvenzverwalter wird sich diese dann sowieso zurückholen und in die Insplvenzmaße einzahlen

Das wichtigste zuerst, Du alleine entscheidest über eine Privatinsolvenz ob Du den Weg gehen möchtest oder nicht.
Deine Schufa wird 10 Jahre kaputt sein (Insolvenz, Restschuldbefreiung und dann die drei Jahre bis zur vollständigen Schufaerholung)
Wieviel Einkommen gibt es bei Ihnen?
Wieviele Schulden gibt es bei Ihnen?
Wurden Vergleichszahlungen angeboten?

Deine Schufa wird 10 Jahre kaputt sein (Insolvenz, Restschuldbefreiung und dann die drei Jahre bis zur vollständigen Schufaerholung)

Solange nicht klar bekannt ist wie der aktuelle Schuldenstand wirklich ist, kann man sowas nicht raten. In der Regel gibt es noch einige weitere Forderungen, bei denen damit zu rechnen ist daß es zum gerichtlichen Mahnverfahren kommen wird. Meist mische da auch noch ein paar Inkassobuden mit. Solange nicht bekannt ist daß die Schuldenlast vor Ablauf der 72 Monate getilgt werden kann ist der Weg in die PI der sinnvollste. Denn, gerade wenn Inkassos mitmischen steigen die Verbindlichkeiten eher als daß sie getilgt werden. Somit ist die PI die sinnvollste Lösung, zumal danach mit Sicherheit Ruhe ist.

Wieviel Einkommen gibt es bei Ihnen?
Wieviele Schulden gibt es bei Ihnen?
Wurden Vergleichszahlungen angeboten?

Diese Fragen wurden, hoffentlich, der Schuldnerberatung beantwortet.

Die Fragen sind ja nett, aber die Schuldnerberatung wird die Gesamtsituation schon längst durchleuchtet haben.

Ich weiß nicht, wie Otto das macht aber vor gaaaanz langer Zeit habe ich mal bei Quelle-Versand telefonisch eine Ratenreduzierung erreicht.Ging ganz flott und hat auch keinerlei Schufa-Eintrag oder sowas nach sich gezogen.