Organspendeausweis - alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst ab 16 spenden (ablehnen schon ab 14):

Schon Minderjährige können sich einen Organspendeausweis anlegen: Das Transplantationsgesetz erlaubt Jugendlichen ab dem 16. Geburtstag, ihre Bereitschaft zur Organ- und Gewebespende zu erklären. Bereits ab dem 14. Geburtstag kann man einer Organ- und Gewebeentnahme widersprechen.>

http://www.organspende-info.de/aktivitaeten/ausweis/hinweise

okay... mist bin erst 15... Dann muss ich noch bis 16 warten, ich hab mir aber schon einen gemacht... der zählt dann nicht oda wie?

@ASchreibling

Nein, erst wenn Du Deinen 16.Geburtstag gefeiert hast. ; )

Ja, das ist deine Entscheidung und wenn du den Ausweis ausfüllen möchtest kannst du das ganz alleine machen. Im Falle eines plötzlichen Todes können deine Eltern die Entnahme der Organe nicht verhindern, wenn du solch einen Ausweis bei dir trägst

danke danke :)

Ja darf man, und was mit deinen organen passiert entscheidest nur du selbst (bzw die mafia ;P )

deine Eltern können dann da nicht viel machen.

  1. Geht schon mit 16,

  2. Ja, denn mit dem Ausweis zählt der Wille des Organspenders.

bin aber noch 15 ...???

Was möchtest Du wissen?