OP-Debitoren: Mehrbetrag buchen

7 Antworten

Das kommt ein wenig auf den Umfang deiner Buchhaltung an.

Wenn du noch keine sonstigen Erlöse hast, würde ich für 3 Cent kein neues Konto eröffnen. Wenn der Kunde öfter kommt, kannst du den Betrag doch erstmal dort stehen lassen und mit den nächsten Zahlungen verrechnen. Bei einem größeren Überzahlbetrag hättest du das auf alle Fälle machen müssen.

Wenn das eher unwahrscheinlich ist, dann kannst du diesen kleinen Betrag auch z. B. auf dem Skonto-Konto gegenbuchen. Es handelt sich zwar nicht um Skonto, ist aber bei der Summe unerheblich. Dem Finanzamt ist es letztendlich egal, wo er landet, Hauptsache er war gewinnwirksam (was er auf Erlöse oder Skonto wäre), es ist daher nur wichtig, wie du das organisatorisch am Besten einordnest. Du solltest also ein Konto nutzen, das ohnehin schon bebucht wurde. Das kann also Erlöse direkt, Sonstige Erlöse, oder aber auch Kundenskonto sein. Genaugenommen ist das sogar ein außerordentlicher Ertrag, aber bei der Summe würde ich das Konto nicht ansprechen.

Ich schliesse mich der Antwort von bibumeier an. Jedoch lautet die Frage von Maria:
Buchungssatz für die Gutschrift auf dem Kundenkonto - du buchst erst Bank gg. Kundenkonto, dann die 3 cent Kundenkonto gg. Erlöse/sonst.Erlöse/Kundenskonto.

Hoffe, nun ist alles geklärt;-). Grüsse Angy

Als Gutschrift auf dem Kundenkonto

Bank an sonstige Erlöse

Es sind keine Fracht-/Verpackungskosten. Der Kunde hat sich einfach am Betrag vertan und 3 ct. zuviel überwiesen.

Nutze den SKR 04. Wie lautet denn der Buchungssatz für die Gutschrift auf dem Kundenkonto?

Lieben Dank für die nochmalige Antwort, Maria