Onlinestraf anzeige gestellt wie lange dauert ......?

3 Antworten

Online bedeutet, man hat nun eine Äußerung über Deine Absicht - nicht mehr.

Dieser Vorgang wird letztlich an die Polizeidienststelle, zuständig für den Tatort, weiter geleitet, das geht ein bischen.

Diese wird dann, wenn es nicht die gleiche Dienststelle ist, der Deines Wohnortes den Vorgang übermittlen.

Diese wird dann Dich anschreiben mit der Maßgabe, persönlich dort zu erscheinen - nimm Deinen Ausweis mit. Bis dahin kann das wenige Tage bis einige Wochen gar in Anspruch nehmen.

Dann wird Deine Anzeige dort "ordentlich" aufgenommen, erneut werden Deine Angaben aufgenommen, Du wirst diese dann unterschreiben, ebenso wie einen Strafantrag.

Ohne ein Original mit eigenhändiger Unterschrift des Anzeigeerstatters ist eine Anzeige nicht ordentlich aufgenommen. Da das übers Internet nicht geht, wird man Dich bitten, vorbei zu kommen.

Und dann geht das seinen Weg über die Dienststelle des Tatortes zur Staatsanwaltschaft.

Kommst Du nicht, wird angenommen, dass Du kein Interesse an einer Strafverfolgung mehr hast, was zur Folge hat, dass die das Ding einstampfen, eine kurze Meldung an die Staatsanwaltschaft mit Hinweis auf diesen Umstand bewirkt eine sofortige Einstellung und es passiert gar nichts mehr.

Online eine Anzeige zu machen, das kann man auch sein lassen letztlich, Du musst sowieso zu denen hingehen. Wärst Du gleich hingegangen, ginge das schneller.

Und nein, das wird immer gerne voraus gesetzt, man wird nicht zu Dir kommen, Du willst ja was von der Polizei und die nicht von Dir.

alles klar

Keine Ahnung, ob das überall gleich gehandhabt wird, aber ich hatte innerhalb weniger Minuten eine Eingangsbestätigung. Gut möglich, dass sie automatisch generiert wurde.

Ansonsten wird eine Onlineanzeige genauso schnell bearbeitet, wie jede andere auch.

hallo, das hat bei mir bis zur Vorladung bei der Polizei zur Anhörung bzw. Vernehmung ca. 4-6 Wochen gedauert.