Onlineshops DaWanda Etsy Abmahnung Schutz?

1 Antwort

Hallo, wenn du richtig geschützt sein willst und dir selber weiter kaum gedanken machen willst zieh einen Anwalt zu rate... ansonsten: Musst du erst mal ein Gewerbe anmelden! Das ist pflicht wenn du etwas gewinnbringend oder regelmäßig verkaufen willst. Dann wenn du soweit bist und einen Shop eröffnen willst brauchst du eine AGB, und hier kannst du dich auf der Seite der IHK informieren, die haben gültige Muster AGB`s wichtig: es gab am 13.06.2014 eine Änderung der Widerrufsbelehrung und die sollte dann auf dem neuesten Stand sein. Du kannst dir aber auch über http://www.e-recht24.de/ die AGB erstellen und den Newsletter abonieren dann wirst du über alle wichtigen Änderungen per e-mail informiert... meine 1. hab ich mit der IHK gemacht mein Impressum für facebook und co. mit dem erecht. Es gibt auch viele hifreiche blogs zu dem Thema aber was wohl am wichtigsten ist wenn du einen vertrauenswürdigen infostamm hast und dir zu deiner eigenen AGB nicht noch irgend einen Quatsch ausdenkst weil du der Meinung bist es würde gut reinpassen kann so schnell nix passieren. Bei Dawanda hast du sogar noch den Vorteil das du da direkt einen Generator in deine Seite einbinden kannst... Aber auf jeden Fall solltest du dich bei unklarheitet erst mal an die IHK wenden die helfen dir KOSTENLOS! Und noch ein kleiner Tip am Rande, wenn du dich im Punkto Shop erst einmal ausprobieren willst ob deine Sachen so ankommen probiere es mal bei vondir oder ezebee die haben im gegensatz zu DW und Etsy eine kostenlose version und du kannst dich da auch noch mit erfahrenen Verkäufern austauschen... Liebe Grüße Jiji

Danke für die Hilfreiche Antwort ! :)