Online Überweisung von Postbank zur Sparkasse?

5 Antworten

Eine Online-Überweisung muss am nächsten Bankarbeitstag (Kein Wochenende und Feiertage) beim Empfänger sein. Aber es gibt auch einen Buchungschluss und offenbar wurde der mit Donnerstag Nachmittag überschritten und die Überweisung erst am Freitag ausgeführt und muss heute auf dein Konto eingehen, kann bei der Sparkasse dauern bis es auf dein Konto verbucht wird, aber es muss heute passieren.

Ich weiß, es ist traurig, dass innerhalb von Deutschland eine Überweisung in solch einem Fall 4 Tage dauert, aber das hat die Bankenlobby durchgesetzt weil die so arm dran sind.

Wir wissen ja nicht, wann am Donnerstag genau überwiesen wurde. Mit einiger Sicherheit muß das nach Buchungsschluß gewesen sein, denn ansonsten hätte das Geld schon am Freitag angekommen sein müssen. Heute wird es auf jeden Fall da sein. Es ist nur die Frage, ob die Sparkasse die heute erfolgten Buchungen nicht erst morgen anzeigt.

Also. Wochenende zählt nicht. Und eine Überweisung kann bis zu 3 Tage dauern. Und kleiner Tipp: Schau am besten morgens immer erst nach 11 Uhr rein.

Nein, darf keine 3 Tage mehr bein Onlinebanking dauern!

@Jewi14

Ach, ne. Echt jetzt??!! Schon klar, aber die Realität sieht anders aus oder?

@Lord2k14

Nein, sieht nicht so aus, vielmehr hat man sogar Schadenersatzanspruch in solch einem Fall.

Die Überweisungsfristen sind im BGB geregelt und ein Bankarbeitstag gilt seit Jan 2013 und die Banken halten sich daran. Wenn es deine Bank nicht macht, solltest du die mal mit Schadenersatz und Kündigung drohen.

@Jewi14

Habe ich zum Teil schon anders erlebt, auch in meiner Zeit als Bankkaufmann.

So kenne ich das auch von der Postbank! Einmal dauerte es 3 Werktage. Da bekam ich richtig Probleme mit dem Empfänger, da es sich um einen hohen Betrag handelte!

Elektronische Überweisungen sollen eigentlich spätestens am folgenden Bankbuchungstag ausgeführt sein.

Kontoauszüge sind übrigens nie tagesaktuell. Sprich der Zahlungseingang kann schon erfolgt sein, ist aber auf dem Kontoauszug noch nicht zu sehen.

Was möchtest Du wissen?