Online Überweisung von der DKB bank zur Sparkasse? Dauer?

1 Antwort

Wenn Du elektronisch überweisen hast, muss das Geld morgen (Montag) da sein.

Hast Du einen Zettel per Hand ausgefüllt, muss es am Dienstag da sein.

Das ist die gesetzliche maximal Frist. Egal wieviel Kilometer das Geld zurücklegt. Hauptsache: Deutschland. (Samstag zählt nicht als Werktag für Banken - Uhrzeit auch nicht - also ob 10°° oder 15°° Uhr ist egal)

Gruß

War online Banking

@Strangee91

Morgen sollte es da sein.

Die Fristen gelten sogar international, wie ich gerade noch einmal nachgelesen habe, nicht nur deutschlandweit.

Gruß

@DietmarBakel

Danke für die Antwort! Ist es den dann auch egal das ein Wochenende dazwischen ist? Lg

@Strangee91

Ja, das ist egal. Die gesetzlich Vorgabe sagt, dass eine online-Überweisung am nächsten (folgenden) Arbeitstag beim Empfänger gutgeschrieben werden muss. Freitag war Arbeitstag, Samstag und Sonntag ist kein Arbeitstag für Banken, also ist der nächst folgende Arbeitstag der Montag.

Mit einem handgeschriebenen Überweisungszettel ist es ein Arbeitstag mehr.

Du hast ja online überwiesen, deshalb müsste es heute beim Empfänger angekommen sein.

Gruß

Was möchtest Du wissen?