Online-Banking Pflicht?

14 Antworten

Nein, du kannst auf alle Überweisungen zukünftig verzichten.

Jetzt mal ernsthaft. Was erwartest du? Die Terminals sind dir zu weit weg, Onlinebanking willst du, warum auch immer, nicht. Wie wäre dein Lösungsansatz?

Du könntest zu einer Bank wechseln, die eine Filiale vor Ort hat. Für diesen Service musst du aber zahlen. Ich vermute, du hast die Sparda gewählt, weil es dort zum Teil noch kostenlose Kontoführung gibt. Du musst dich jetzt entscheiden kostenlos und Online, oder Vorortservice, der eben kostet.

Das GIROKONTO DIREKT bei der Sparda Bank kostet Dich 1,50 Grundgebühr pro Monat beim Online Banking. Alles andere ersiehst Du in den Tabellen Deiner Bank. Ich habe auch Online Banking und war anfänglich sehr skeptisch. Das ist aber sehr praktisch. Keine umständliche Eingabe am Terminal von Hand auf abgewetzten Tasten. Keine Ansteckungsgefahr. Keine Warteschlange. Dass kann man dann alles am Heimischen PC in Ruhe erledigen mit der SpardaSecureApp und daneben ein Kaffee. Die Bank muss für einen bestimmten Betrag haften wenn sie gehackt wird. Aber an Bargeld kommst Du weiterhin nur über Geldautomaten oder Du zahlst mit Karte an der Supermarktkasse, in der Tanke.

Nein, musst Du nicht, Du fährst dann eben für alles.

:-S

Welche Banken haben denn noch gute Filialabdeckung bei Dir?

Vergleiche deren Angebote und wechsel, das ist kein großer Akt.

Wenn die Sparda ihr Angebot für Dich verschlechtert, musst Du denen doch nicht trotzdem die Treue halten.

Nun ja, die Vorbehalte gegenüber dem Online-Banking sind nachvollziehbar und verständlich.

Andererseits, warum sollen die Banken eine Filiale vorhalten, die keiner nutzt ?

Bleibt nur Prioritäten zu setzen. Den Gang zur Bank mit dem Einkauf zu verbinden ? Eine Bank in näherem Umkreis suchen und anstelle der Fahrtkosten, eine höheres Kontoführungsentgelt akzeptieren ?

Als Banker gebe ich den Tip , sich mit den angebotenen Sicherheitsverfahren für s Onlinebanking der Hausbank auseinander zu setzen. Ganz sicher ist z.B. die Überweisung per HSBC oder über eine Secure-App die auf einem Gerät installiert wird und auch nur für dieses einzelne Gerät frei geschaltet wird.

Oder ein Gespräch in der nächst gelegenen Bankfiliale der Wettbewerber...

Die Spardabank die bietet ien Kostenloses Girokonto an.

Mehr Service kostet auch mehr Geld.

Kannst ja zu der örtlichen Sparkasse oder volksbank wechseln.

So ist es! Danke