Online Banking möglich ohne Smartphone?

7 Antworten

Hi! Das kommt drauf an, was Du machen willst und vielleicht was die namhafte Bank anbietet.

Grundsätzlich kannst Du Onlinebanking am PC mit TanGenerator i.V.m. Deiner Scheckkarte ODER mit SMS-Tan auf Handy oder Smartphone machen.

MobileBanking ist dann eine Smartphone-App in Verbindung mit dem PushTan-Verfahren, was eine getrennte App ist - zumindest bei den VRBanken (SecureGo-App).

Du liegst also völlig richtig. Gruss

Nein, man braucht für Onlinebanking kein Smartphone.

Aber i.d.R. zumindest ein Handy (für die TANs) oder eine andere Verifizierung (z.B. Kontokartenleser- weiß nicht, wie das exakt heißt). Oder einen TAN-Generator.

Bis vor kurzem brauchte man nicht mal bei allen Banken ein Handy oder weitere Geräte, aber die  Zeit der TAN-Listen ist mittlerweile vorbei.

ein pc reicht, aber vielleicht meinte sie nicht direkt ein smartphone, sondern ein einfaches sms-fähiges handy, denn für überweisungen nutzen die meisten banken smsTan-verfahren und das geht ohne handy nicht....es kann aber auch sein, dass die dame das pushTan-verfahren angesprochen hat und das geht nur mit nem smartphone, weil man sich der app für pushTan erst runterladen muss....aber lass dich von deiner bank am besten beraten

Online Banking geht genauso über Computer. Ich mache das auch ungern am Smartphone, besser zwei getrennte Geräte (bei mir TAN per SMS) als eines