Online Banking - Vor und Nachteile

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall machen. Zur Sicherheit: eine 100%ige Sicherheit gibt es im Internet eh nicht. das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm, leider sehr oft auch unbewusst. Wenn Du am Onlinebanking teilnimmst solltest Du ein paar Grundregeln beachten: regelmässig PC und Browser aktualisieren, Virenwächter haben und aktuell halten, Aufpassen bei emails wegen Phishing, ein bisschen schauen, welche Seiten man im Internet besucht ... und natürlich Passwort und Pin schön geheim halten. Und Konto zeitnah kontrollieren für alle Fälle. Dann hast Du alles getan und es sollte auch nichts passieren. Ansonsten ist Onlinebanking eine super Sache und auf jeden Fall empfehlenswert - spart Zeit, Wege und Kosten. Gruss.

Ich nutze ausschließlich OnlineBanking. Zum einen weil ich nicht mehr bei den lokalen Banken bin (irgendwann wollen die recht "hohe" Gebühren für ein Konto was ich nicht so lustig finde) zum anderen geht alles einfach schneller wenn ich ne Überweisung machen muss mache ich das in 5 min am pc und müsste nicht irgendwohin fahren.

Kontostand abrufen geht genau so schnell u.a. auch Mobil.

Nachteile habe ich bisher noch keine festgestellt. Jede Überweisung ging raus, noch nie war ein unerlaubter zugriff feststellbar... Wenn man denn unbedingt was negatives sucht. Meine Bank schickt mir manchmal die Kontoauszüge zu da ich vergesse sie abzurufen das kann kostenpflichtig sein.

Ich mache das selber und hab bis jetzt noch keine Nachteile gefunden.

Du regelst das alles mit deinem Berater bei der Bank und bekommst auch einen "Code" den nur du weißt und den kannst du auch jederzeit ändern wenn du möchtest.

Zusätzlich wird dir beim Onlinebanking meistens eine SMS geschickt mit einer Nummer,die ebenfalls nur du weißt und die du zur Bestätigung nochmal eingibst.

Also sicher sollte das auf jeden Fall sein.

Ich nutze seit 30 Jahren Online-Banking (anfangs noch über Btx) und habe seit 2001 mein Girokonto bei einer Online-Bank ohne Filialen. Es ist praktisch, bequem, schnell, sicher und ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Ich benutze seit vielen Jahren online-Banking. Für mich sicher und spart Zeit und Geld (keine Wege zur Bank außer Geld holen)

Was möchtest Du wissen?