Online Banking - Muss ich die Kontoauszüge ausdrucken?

9 Antworten

Es gibt Löschungsfristen.

Die werden normalerweise auch an der entsprechenden Stelle, wo die Downloads sind, angegeben. Sonst bei der Bank erfragen.

Tamtamy  18.03.2018, 08:15

Einige Zeit später:

  Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Du musst sie nicht ausdrucken, aber zumindest öffnen/abrufen, damit die Bank sie als "zugestellt" betrachten kann, denn dazu ist sie verpflichtet.

Wenn Du das nicht tust, kann es sogar sein, dass sie Dir die Auszüge nach einer bestimmten Zeit auf Deine Kosten per Post übersendet.

Sieh mal in die Geschäftsbedingungen der Bank oder ruf dort an, und lass Dir das erklären.

Bei meiner Bank kann ich sie erst nach der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (3 Jahre) löschen. Ich kann sie entweder lesen und einfach im Posteingang stehen lassen.. oder dort in ein Archiv verschieben.

Automatisch gelöscht wird nichts, das muss ich selber bewusst tun (ING DiBa)

Skibomor  13.03.2018, 09:06

Bei der Sparkasse werden sie nach 3 Monaten schon gelöscht...

In der Regel sind sie 10 Jahre abrufbar. Je nach Modell kannst du sie ungeöffnet liegen lassen, oder sie werden automatisch gegen Gebühr zugesendet. Vertrag lesen!

Schau mal die Funktionen deines Onlinekontos durch - bei fast jeder Bank kann man seine Auszüge archivieren. Verschiebe sie einfach ins Archiv. Dort werden sie nicht gelöscht, solange das Konto besteht. Wenn du das nicht machst, werden sie automatisch nach 3 Monaten gelöscht.

Zappzappzapp  14.03.2018, 16:24

Wenn die Auszüge nicht abgerufen wurden, werden sie auch im Posteingang nicht gelöscht, da die Bank verpflichtet ist, die Kontoauszüge "zuzustellen" und das ggf. nachweisen muss. Wenn sie nicht geöffnet/abgerufen wurden, sind sie auch nicht "zugestellt", also wird die Bank sich hüten, diese zu löschen..

Außerdem wäre es mir neu, dass die Bank im Postfach des Kunden einfach "löschen" dürfte. Schließlich ist das das Postfach, also der Briefkasten des Kunden da hat die Bank gar nichts zu machen, außer dort Nachrichten "einzuwerfen".

Richtig ist, dass der Zeitraum für den späteren Abruf von Umsatzübersichten begrenzt ist, oft 3 Monate, meist aber auch länger.

Ich sehe zwar regelmäßig in mein Postfach, lege aber nicht alles gleich in mein Archiv, trotzdem ist bei mir (verschiedene Banken) noch nie etwas von einer Bank gelöscht worden.