Online ALG 1 beantragen, trotzdem persönlich zur Arge?

2 Antworten

Hallo,

online ist eine Arbeitslosmeldung nicht möglich. Die kannst du nur persönlich in deiner Wohnort Agentur mit deinem Personalausweis vornehmen (§141 SGB III). Das was du online gemacht hast ist wahrscheinlich die Arbeitsuchendmeldung. Diese wird i.d.R vorgenommen wenn man sich noch in Arbeit befindet und ein Enddatum der Beschäftigung bekannt ist (gibt aber auch andere Sahverhalte mit Meldepflicht nach §38 SGB III). Bei Aussteuerung gilt dies nicht. Ich würde dir empfehlen die Arbeitslosmeldung zeitnah zu erledigen, denn es muss ein ärztliches Gutachten durch den ärztlichen Dienst der Agentur erstellt werden und das kann je nach Agentur 2 - 8 Wochen dauern. Die Veranlassung des Gutachtens erfolgt sobald du vorsprichst. Rein rechtlich reicht die Arbeitlosmeldung am ersten Tag der Aussteuerung.

Sobald du die Arbeitslosmeldung gemacht hast kannst du auch den Antrag auf ALGI online stellen. Bei der Vorsprache werden dein Internetdatensatz dafür freigeschaltet, da meistens für den Antrag das Ausweissichtverfahren gewählt wird.

Kleiner Hinweis noch: Die Arge zahlt das ALG II bzw. Hartz IV und hat nichts mit dem Arbeitslosengeld I zu tun. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Gesetzbücher :)

Wer im der medizinische Dienst?

Der medizinische Dienst gehört zur Agentur für Arbeit. Quasi ein Amtsarzt

@AnikaJanina

Wer im wird der eingeschalten?

Der wird immer eingeschaltet wenn jemand ausgesteuert wird. Die Einschaltung erfolgt direkt bei der Arbeitslosmeldung .

Je nach Ergebnis des Gutachtens wird entschieden ob du Arbeitslosengeld bekommst. Gerregelt ist dies im §145 SGB III. Lass dir das am besten bei der Arbeitslosmeldung in Ruhe erklären.

https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__145.html

Vleben Dank. Wie lange wird der das morgen bei der Arge ungefähr dauern?

Durch Quartals- und Monatswechsel kann es länger dauern. Genaue Dauer hängt von der Agenur ab. Schwierig zu sagen 1-2 Stunden evtl.

@AnikaJanina

Was wird da alles mit mir gemacht?

@sporti19

Ubd was für Unterlagen muss ich mitnehmen?

Die legen einen Datensatz an und geben dir alle wichtigen Unterlagen mit. Dir wird mitgeteilt wer dein Betreuer ist und welche Unterlagen du wann und wo wieder abgeben sollst. Mach dir kein Kopf alles halb so wild. Sagt denen, dass du dich online schon gemeldet hat, dann können die die Daten übernehmen. Spar Zeit :)

Nimm deinen Lebenslauf (reicht handschriflich, die letzten 5 Jahre), das Schreiben der Krankenkasse über das Ende des Krankengeldes und deinen Personalausweis mit.

@AnikaJanina

Vielen lieben Dank:)

Du musst Dich trotzdem persönlich arbeitslos melden. Den Personalausweis nicht vergessen.

Gleich noch diese Woche oder erst nachdem mein Krankengeld ausgelaufen ist?

@sporti19

unverzüglich

Was möchtest Du wissen?