Oma will kein Hörgerät

5 Antworten

Naja, ich glaub sie ist alt genug, selbst zu entscheiden, was sie möchte und was nicht. Wenn es zu schlimm ist, das sie kaum was versteht und darunter leidet, dann wird sie sich schon von selbst eins anschaffen wollen. Ansonsten scheint sie ja zufrieden zu sein. Du könntest ihr höchstens die Vorteile erzählen, das es ganz einfache gibt, die sich einfach am Ohr anbringen lassen, falls sie Angst davor hat, dass es zu kompliziert ist oder zu auffällig. Vielleicht spielen auch Kosten eine Rolle, da wäre eine Info gut, wie viel so etwas kostet und ob es auch auf Rezept möglich ist. Frag sie doch einfach, warum sie keins möchte, wenn sie damit doch besser hören könnte. Die Entscheidung musst du aber ihr überlassen.

gridra  15.04.2011, 21:37

Du hast nicht viel mit alen Leuten zu tun, nein?

Minerva1234  15.04.2011, 21:46
@gridra

doch, ich habe jeden Tag mit Menschen zu tun. Nur, weil ich die Meinung vertrete, dass man jedem seine Entscheidung selbst überlassen soll? Man kann höchstens Informationen geben, und versuchen zu überreden, aber ich kann es einfach nicht ab, wenn andere meinen zu entscheiden, was für jemanden das beste ist. Vielleicht hat sie ihre Gründe, warum sie keins will. Mehr als alle Möglichkeiten aufzählen und sie selbst entscheiden lassen gibt es nicht. Wenn es die Nachbarn stört, weil der Fernseher zu laut ist, dann werden sie schon auf sie zukommen, dann kann sie es sich auch überlegen. Auch alte Menschen wollen selbst entscheiden und sich nicht immer alles aufdrängen lassen. Weiß hier jemand wie schwerhörig sie wirklich ist? Ich denke nicht.

Wenn Deine Oma schon sehr lange schwer hört, dann ist die Gewühnung an ein Hörgerät nicht einfach. Unabhängig davon, welches Gerät sie bekommt. Darüber hinaus muss das Gerät ja auch von ihr bedient werden. Auch hier geben viele alte Menschen sehr schnell auf, wenn es ihnen nicht auf Anhieb gelingt dies zu erlernen. Sollte sie sich wirklich sperren und Du bist auf der Suche nach einer Verbesserung der Situation, zumindest wenn Du mit Ihr sprechen willst, dann lass Dir von einem Hörgeräteakustiker mal eine sog. "Einfach-Hörhilfe" zeigen. Diese gibt es zum Beispiel von Sennheiser ("A 200" oder "Set 900"). Im Grunde Kopfhörer, in denen ein Verstärker eingebaut ist. Das erleichtert die Kommunikation. Ist aber einfach aufzusetzen. Wahlweise auch mit Technik zum kabellosen Empfang für den Fernsehton. Diese Geräte werden von den Kassen bezahlt. Zum Telefonieren gibt es entsprechend starke Telefone und wenn die Türklingel nicht mehr gehört wird, dann existieren sehr simpel zu installierende "Lichtsignalanlagen, die das Klingeln der Tür und des Telefons in ein Lichtblitz umwandeln. Hersteller ist, z.B. Humantechnik. Haben eine Homepage. Manche Menschen sind halt nicht davon zu überzeugen ein Hörgerät zu nutzen. Die genannten Geräte können die Situation allerdings entspannen.

Guckt sie TV? Vielleicht, die Nachbarn beschweren sich, weil der Fernseher zu laut ist, und sie so doch viel besser Marianne und Michael hren kann (oder was auch immer). oder nimm sie doch einfach mal mit zum Hörgeräte akustiker und zeig ihr so ein Hörgerät. die sehen ja nicht mehr so aus wie früher - aber ACHTUNG, viele Akustiker versuchen dich mit der Kassenleistung zu beschei***n. Informier dich vorher. Aber wenn Oma sieht, dass die Dinger so klein sind, und mal ausprobieren kann, wie toll man damit hören kann - vielleicht bringt das ja was. - Viel Glücl

Du kannst ihr mal AUF EINE NETTE art zeigen wie es ist, alles immer wiederholen zu müssen und immer extra laut sprechen zu müssen.

du kanst zum bespiel einen tag auf schwerhörig machen

Bring ihr einfach mal eins mit, nur zum Probieren, vllt hat sie ja dann intreresse dran - manche muss man halt zu ihrem glück zwingen