Oma verstorben - Bekomme ich für die Beerdigung in der Ausbildung frei?
Hallo. Meine Oma ist gestern leider verstorben.. Die Beerdigung wird wahrscheinlich am nächsten Monatg, also dem 07.09. sein. Nächste Woche fange ich eine Ausbildung in einer ganz anderen Stadt an und bräuchte für diesen Tag auf jeden Fall frei, da ich wirklich gerne zu der Beerdigung gehen würde... Ist halt die 2. Ausbildungswoche... Eigentlich ist es mir unangenehm bei der Personalleiterin zu fragen ob ich dafür schon in der 2. Arbeitswoche einen Tag frei bekomme.. Wie hoch ist denn meine Chance, dass ich diesen Tag frei bekomme?
5 Antworten
Zu aller erst mein Beileid... Und ja du solltest egal in welcher woche du bist frei bekommen es geht hier ja schließlich um die Familie also sag einfach Bescheid ich bin. Mir zu 100 Prozent sicher das du da hin kannst
Sonderurlaub wirst Du wahrscheinlich nicht bekommen, aber einen Tag Urlaub sollte Dir genehmigt werden. Frag einfach nach, es ist ja ein wichtiger Grund.
Einen Anspruch gibt es meines Wissens nach nicht, also hilft nur nachfragen und anbieten einen Urlaubstag zu opfern (ausnahmsweise, da man in der Probezeit eigentlich keinen Urlaubsanspruch hat)
bei nahen Angehörigen kann der AG schon freigeben. Nennt sich Sonderurlaub.
frag nach. das ist ja schon ein triftiger grund um frei zu bekommen. normalerweise wird da auch freigegeben.