Oma veröffentlicht Fotos von Enkel ohne Einwilligung?

2 Antworten

Ist das nicht etwas übertrieben..? Ich meine, was kann da schon passieren?

Es geht mir ums Prinzip, nicht mal meine Eltern haben Bilder vom Kleinen gepostet obwohl sie ihn sehr oft sehen und dann macht diese quasi Fremde Person das einfach ohne zu Fragen.

@Nadyne

Kann ich verstehen, aber sie ist doch immer noch seine Oma. Vielleicht könnt ihr mal in Ruhe mit ihr darüber reden und erklären war ihr das nicht wollt und warum es nicht geht. Vielleicht benimmt siesich so weil sie gerne mehr ihren Enkel sehen möchte und Kontakt zu ihm haben will..?

@CyanoCat

Der Zug ist abgefahren, diese Frau ist kriminell und unter anderem nimmt sie Drogen, also ich glaube die Sache ist geklärt.

Ich finde das nicht übertrieben. Wir gehen heutzutage viel zu sorglos mit unseren persönlichen Rechten um

Fragst du wirklich ernsthaft, was passieren kann, wenn jemand Fotos von Kindern veröffentlicht? Am besten noch mit Namensnennung und Wohnort? Vielleicht nicht am Foto selber, aber wenn bereits öffentlich Fotos gepostet werden, sind die anderen Informationen wahrscheinlich auch bereits online.

Äh, da ist doch bereits die volle Grusel-Palette geboten, an Dingen die schief gehen könnten.

Mal davon abgesehen, dass niemand später gerne mitbekommt, wenn Verwandte einfach so Kinderfotos von einem selbst herumzeigen oder gezeigt haben.

Ich würde nochmal das Gespräch mit ihr und dem Kindesvater führen und ihr klar mitteilen, dass du das nicht möchtest und die Bilder löschen soll.

Ansonsten hilft nur der Weg zum Anwalt.