Ohne Testament: Wer muss alles das Erbe ausschlagen?

5 Antworten

ls gesetzliche Erben kommen erst einmal der Ehemann und die Kinder in Betracht. Die Kinder sollten dabei such gleichzeitig für ihre Kinder ausschlagen, da diese nachrutschen würden. Im Prinzip müssten im Anschluss auch die weiter entfernten Verwandten ausschlagen. Die Ausschlagungsfrist beginnt aber erst mit Kenntnis des Anfalls und des Berufungsgrundes. Im Zweifel sollten sie sich also dumm stellen. Für die Verwandten in Italien würde sie jedoch 6 Monate und nicht 6 Wochen betragen. Das sämtliche Eigentum der Erblasserin fällt in die Erbmasse. Dazu gehören auch streng genommen ihre Familienbilder. Wenn du ganz korrekt mit dem Wohnungsschlüssel umgehen willst, dann kannst du ihn beim Nachlassgericht abgeben, ist aber nicht zwingend nötig.

Ich stimme YK1972 zu.

Was die Persönlichen Sachen angeht, wie Bilder oder Dokumente. Da diese nur einen Ideellen wert haben dürfte es kein Großes Problem sein diese im Beisein desjenigen der am ende das erbe für den Staat auflöst an sich zu nehmen. Jedoch dürfte sich das auf das nötigste beschränken da sie ja das Erbe ausgeschlagen haben.

Anders ist es wenn sie nachweisen können das es Gegenstände in der Wohnung gibt die Ihnen oder eines der Kinder Gehören diese würden dann wohl aus dem Erbe herausfallen und mit Absprache des Verantwortlichen herausgeholt werden können.

Da der Staatliche Verwalter auch nach möglichen weiteren Erben suchen wird, würde es wahrscheinlich die Sache etwas beschleunigen wenn sie ihn mit Informationen über Kinder und Enkel, etc. helfen, so weit nötig. Der Verwalter sucht auch nach werten des Verstorbenen, von denen Erben mitunter nichts wissen. Sollten diese auftauchen und die Schulden übersteigen, gehen diese wahrscheinlich an den Staat, da sie ausgeschlagen haben. Ansonsten würden diese glaube an die Erben gehen.

Hallo,

deinen Fall kann ich gut nachvollziehen, mein Onkel hat uns damals auch einen Berg Schulden hinterlassen. Wir haben auch alle abgelehnt, jedoch haben wir die Wohnung leer geräumt, da es ja persönliche Sachen sind und haben die Katzen übernommen, normalerweise wird jeder Erbe per Brief informiert, dass er die Möglichkeit hat zu erben und wird gebeten zu einem Termin zu kommen wo er eine Unterschrift leisten muss. Für Minderjährige haben die Eltern das Sagen, d. h. diese müssen das Erbe ablehnen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Kirschbluete13

Alle = jeder. Schlagt ihr das Erbe ab, so darf nichts aus der Wohnung geholt werden, kein Konto geblündert werden. sprich ihr habt alles so zu belassen wie es ist.

Am besten machen alle die Ausschlagung um ganz sicher zu gehen. Kostet ja nicht die Welt. Und der Wohnungsschlüssel kommt zum Nachlassgericht. Ich denke, da wird dann geschaut, ob noch irgendwelche verwertbaren Stücke da sind.

Was möchtest Du wissen?