Ohne Heizkostenverteiler heizen?

8 Antworten

Natürlich darfst Du heizen. Niemand verlangt von Dir, dass Du frierst bei diesen Außentemperaturen.

Wenn das der einzige Kostenverteiler ist, der fehlt, schlägt sich das auch nicht so in den gesamten Heizkosten nieder. Was wird sein:

30 bis 50 % der Heizkosten zahlst Du sowieso nach anteiliger Wohnfläche und nicht nach Verbrauch.

Von den anderen 50 bis 70 % werden die meisten über die HKV ermittelt. Übers Jahr gesehen wohl auch rund 80 - 90 % des Verbrauchs durch den Wohnzimmerheizkörper.

Die restlichen 10 - 20 % dieses Heizkörpers, die jetzt nicht erfasst werden können, drücken sich in der Jahresablesung darin aus, dass entweder der Jahresverbrauch dieses HK um diesen Prozentsatz niedriger ist, als in Vorjahren oder aber es wird der gemessene Zeitraum genommen und daraus ein Wert für den fehlenden Zeitraum hoch gerechnet, sodass sich nur mehr eine geringe Abweichung ergibt. (s. dazu auch §9a der Heizkostenverordnung)

Dir ist bewusst, dass Heizkosten entstehen, wenn du die Heizung aufdrehst. Ohne Messwerke kann dein Verbrauch auch vorübergehend geschätzt werden. Der Vermieter sollte dir schon erklären, wie die Abrechnung ohne Messwerk ausgerechnet wird. Widersprechen kannst du immer noch.

Nur weil du  da nichts an der Heizung ist muss du   nicht frieren  außerdem gibt es  viele verschieden  formender Abrechnungen zb nach  verbrauch oder auch nach Wohnungsgröße usw oder teils  teils!

Für  die  Anbringung ist  die Ablesefirma zuständig nicht  der heizungsfachman!

Ach lies doch bitte die Heizkostenverordnung, bevor du in dieser Sache falsche Informationen verbreitest.

Klar, oder willst du frieren.

Du hast deiner Pflicht genüge getan, und du wurdest vertröstet.

Und mal ehrlich, wer will dir im Nachhinein denn Nachweisen, ob du geheizt hast, oder nicht.

Wenn die Heizungsmenschen kommen, kannst du ja vorher alle Ventile wieder zudrehen, wenn dir dann wohler ist.

und es nützt nix. ????!!!! Es wird eh geschätzt. Also hat er eher den Vorteil dass er heizen kann bis er Arzt kommt. Und alle zahlen das mit. Und er ist mit der SChätzung fein raus.

.... wer hat denn den Termin von der Firma bestellt?

Wenn unsere Mieter solche Dinger klauen/entfernen, gibt es meist in wenigen Tagen Ersatz und die Mieter bekommen die Rechnung.

Hier läuft das wohl irgendwie anders.