ohne Führerschein erwischt (roller 45 km)

4 Antworten

Willste das wirklich wissen? :D

Ok, dann mal los, was dir da drohen kann:

  1. Fahren ohne die betreffende Fahrerlaubnis, das ist eine Straftat, welche mit Geldstrafe oder bis zu einem Jahr Gefängnis geahndet werden kann! Bei Jugendlichen eher erst mal "nur" Sozialstunden.
  2. Führerscheinsperre gibt es beim 1. mal wahrscheinlich noch nicht.
  3. Aber 6 Punkte in Flensburg sind so gut wie sicher.
  4. Strafe durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis, wenn du daran was verändert hast.
  5. Fahrzeug kann zur Überprüfung eingezogen werden - Kosten trägst du. Möglicherweise kann ein stark getuntes Fahrzeug sogar verschrottet werden.
  6. Und wenn du mit dem getunten Fahrzeug bzw, ohne betreffende Fahrerlaubnis, einen Unfall verschuldest, kann und wird deine Versicherung Regress fordern, bis zu 10.000 € sind in diesem Fall möglich. Ganz ohne Versicherung zu fahren wäre übrigens auch eine Straftat (welche auch noch zusätzliche 6 Punkte bringt).
  7. Wenn du danach immer noch meinst, schneller als erlaubt fahren zu müssen gibts mit Sicherheit eine Führerscheinsperre (ab 6 Monate bis 5 Jahre), nochmal 6 Punkte und irgendwann dann auch mal Arrest und/oder du musst vor deinem ersten Führerschein mal zur MPU.

Mit seeeehr viel Glück wird das Verfahren eingestellt und du bekommst nur eine Verwarnung - aber auch dann kann es mit BF17 vorbei sein!

Vielen Dank für den Stern. ;)

Dann darfst du den Führerschein erst viel später machen zur Strafe. Außerdem ist Bußgeld ebenfalls drin.

Du bekommst eine Gelbuße und eine Sperre beim Erwerb der Fahrerlaubnis, darfst also mit 16 keinen Moped- oder 125er-führerschein machen

Und vor allem Auto FS auch später.

Es könnte sein das du den Führerschein dann erst später machen kannst und nicht mit 17/18 Jahren, also sozusagen ne Führerscheinsperre für nen gewissen Zeitraum.