Offizieller Mietspiegel 2019?

1 Antwort

Wenn du nach Mietpreisspiegel googelst sollte es klappen. Und aus 2019 liegen noch keine Zahlen vor.

Ganz brauchbar und auch in Katenfirm finde ich die Mietspiegel Karte von

https://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-mietpreise

Gemeinde verbietet mir einen Zaun zu bauen, obwohl er den Anforderungen entspricht; kleinkarierte Nachbarin hat intrigiert. Was tun?

Hallo Leute, ich lebe in einem kleinen Dorf und habe hier ein Haus. Wir grenzen auf einer Seite an eine Wiese und an der anderen an meine Nachbarn, auf die ich noch zu sprechen komme. Wir haben einen Zaun von 1,90m Höhe aus Holz aufgestellt als Sichtschutz, da meine Nachbarin eine gelangweilte Hausfrau ist, die am Liebsten den ganzen Tag gegen Leute aus dem Dorf intrigiert und uns immerzu ausspionieren will (manchmal steht sie ganz dicht an unserem Grundstück und starrt einfach rüber). Die Regeln der Gemeinde besagen dass man eine Erlaubnis braucht wenn man a) eine Mauer bauen will oder b) einen Zaun bauen will der höher als 2m ist. Da keiner der beiden Punkte zutrifft haben wir keine Erlaubnis angefragt.

Der Tragödie erster Teil: Nun steht eines Tages ein Gemeindebediensteter vor meiner Haustür und redet mit mir als ob ich ein Schwerverbrecher wäre "Sie haben da ohne Erlaubnis im Garten GEBAUT!" (ich habe mir nicht die Mühe gemacht ihm zu erklären dass man einen Zaun nicht baut sondern aufstellt), richtig frech und unfreundlich. Ich nur so "Ja äh okay" und im Nachhinein als er weg war hat es mir gedämmert: Der Kerl kennt den Mann meiner Nachbarin aus der Feuerwehr! Die Alte hat ihre Beziehungen spielen gelassen!

Okay, haben wir nun also nachträglich eine Erlaubnis angefragt (auch wenn wir laut Regeln gar keine brauchen) aber Pustekuchen! Auch wenn alles stimmt hat man es uns aus unerfindlichen Gründen verboten!

Wir also losgestürmt zur Gemeinde und siehe da, wer steht da? Der blöde Kerl der mich angesprochen hat! Nun, wir haben uns mit dem ordentlich in die Haare gekriegt.

Lauter Leute in der Gemeinde haben einen Zaun, nur wir dürfen nicht, weil es unserer Nachbarin nicht genehm war. Schon einen Balkon durften wir nicht haben!

Wir gehen jetzt vor Gericht deswegen gegen die Gemeinde, aber ganz ehrlich: Was soll ich um Himmelswillen gegen diese Frau und ihre Intrigen tun? Hab schon überlegt bei der Gemeinde anzurufen um mich über den Bediensteten da zu beschweren. Dieses ganze kleinkarierte, elende Pack widert mich einfach an, warum zum Geier darf ich nicht mit meinem Grundstück und meinem Besitz tun was ich möchte!?

PS: Das ist schon nicht das erste Mal dass die Alte intrigiert. Wir wollten mal das Haus verkaufen, da ruft sie bei unserem Immobilienmakler an um sich über verschiedene Angaben zu beschweren.

...zur Frage

Kann ich noch einen Studienplatz für das Sommersemester 2019 finden?

Kurze Vorgeschichte: Meine Studiumsanmeldung für das Wintersemester 2018/19 wurde leider abgelehnt, da meine Bewerbungsunterlagen per Post verloren gingen (bin ich teilweise selbst schuld. Ich hätte merken sollen, dass keine Bestätigungsmail für den Eingang der Unterlagen ankam).

Da ich vorhabe, Informatik an meiner nächstgelegenen Hochschule zu studieren, habe ich damals beschlossen, bis zum Wintersemester 2019/20 zu warten (diese Hochschule bietet den Anfang für sämtliche Studiengänge nur zum Wintersemester an). Deswegen bewarb ich mich für das aktuelle Sommersemester bei einer anderen Hochschule, die etwas weiter entfernt liegt, für Maschinenbau an. Beworben habe ich mich bereits Anfang Dezember. Jetzt wollte ich den Immatrikulationsantrag einschicken (Frist bis Mitte März). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass ich ein 12 wöchiges Praktikum vorweisen muss (ist mir bei der Bewerbung nicht aufgefallen). Da ich keins vorweisen kann, bin ich dahingehend etwas aufgeschmissen. Es steht zwar dabei, dass es in Ausnahmefällen bis zum dritten Semester nachgereicht werden kann, aber ich muss da erst nachfragen, ob da für mich eine Ausnahme gemacht werden kann.

Deswegen meine Frage: kann ich noch irgendwo eine Hochschule finden (ohne Studiengebühren), bei der ich mich anmelden kann? Habe schon einige Listen durchgeschaut, bin aber nicht fündig geworden. Vielen Dank für's Lesen!

Freundliche Grüße,

Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?