Offene Leitungen statt Steckdosen: muss sich Mieter oder Vermieter darum kümmern

6 Antworten

Halo kasabov, das würde ich selbst in die Hand nehmen und überhaupt nicht mit dem Vermieter sprechen. Die Leitungsenden zu isolieren und einen Deckel draufzudrücken ist ein Pfennigsbetrag. Wenn du eine Steckdose haben willst, kannst du dir gleich eine Dreier-Unterputzdose dranmachen. Die gehört dann dir, und du kannst sie beim Auszug wieder mitnehmen. Sollte es allerdings der Herdanschluss sein, dann muss sowieso der Elektriker kommen. Das ist aber dann nicht Sache des Vermieters.

Na ja, falls es das Ding ist für den Herd, dann gibt es eben keine Steckdose. Viel Glück.

Der Vermieter,Sven.

Leider schreibst Du nicht, wo das kleine runde Loch positioniert ist. Eher da unten, wo normalerweise ein Herd hinkommen soll oder eher im Bereich der Arbeitsplatten.

Wenn es der Herdanschluss ist: In der Regel liefern die Küchenmonteure die Küche und ein Elektriker schließt den Herd an. Dabei wird dann eine spezielle Herdanschlussdose montiert, in der die Drähte des E-Herds direkt angeklemmt werden. Deshalb müssen jetzt die Drähte "frei" raus hängen. Am besten Du fragst noch mal Dein Küchenstudio, ob Du selbst einen Elektriker beauftragen musst oder ob diese einen beim Montieren hinschicken. In jedem Fall ist es Deine Sache und nicht die des Vermieters.

Wenn es eher im Bereich der Arbeitsplatte ist: Hier ist der Vermieter zuständig, aber es kann sein, dass er Dir die Freiheit läßt, passend zu Deiner Küche das Design der Steckdosen und Abdeckungen zu wählen. Das solltest Du mit dem Vermieter besprechen.

Ansonsten ist er für 08/15-Standarddosen und -abdeckungen zuständig.

Ein kleines Loch aus dem Leitungen kommen kann der Anschluß für den E-Herd sein.

Dieser wird nämlich direkt, also nicht über eine Steckdose, angeschlossen.