Österreichische Autobahn, Blitzerfragen. Bitte mit Erfahrung!

5 Antworten

Die Sektion Controll hat 3 Blitzer, eine beim reinfahren wo man ein Foto macht, wenn du schon mit 130 reinfährst wirst du geblitzt, wenn du 130 durchfährst und dann mit 90 rausfährst wirst du nur von dem einen geblitzt der die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet, wenn du mit 130 Sachen durchfährst raus und rein, wirst du 3 mal geblitzt, beim reinfahren, beim rausfahren und bei der Section Controll der die Durchschnittsgeschwindigkeit misst.

Ich habe noch nie einen Blitzer gesehen der rot blitzt, die meisten wenn du am Tag unterwegs bist, haben dann gar keinen Blitzer, wirst aber trotzdem fotografiert.

Da du durch einige Blitzer zu schnell gefahren bist, wirst du eine hohe Strafe bekommen.

Aber wie ich in den Tunnel gesehen habe, sind die Kameras nach vorne platziert, also wird nur das Heck fotografiert oder?

In Tunneln werden die Zeiten gemessen, wielang Du den Tunnel durchfährst. Rotblitzer hab ich in Österreich noch nie gesehen. In der Regel wirdst Du bei Radarkontrollen direkt danach angehalten...sehr teuer!! Wenn Du nicht zahlst, kann Haft drohen.

Solltest Du im Tunnel "zu schell" gewesen sein, so bekommst Du Post.

Also werden diese Standblitzer nur angeschaltet, wenn sich auch Beamte in der Nähe befinden und gleich kassieren können?

@RzX19

Ich hatte bisher noch nie einen Blitzer in Österreich mit Rotblitz gesehen. ...klar gesehen schon, aber noch nie einen der auslöst. Wenn Sie messen, dann mit Laser oder per Video. Du wirst dann ein paar Meter darauf angehalten. Kleine Fahrzeugkontrolle und abkassieren.

@randy2201

Ok, danke.

  1. Die Fotos werden gemacht, die Geschwindigkeit wird ausgerechnet und du kriegst wahrscheinlich Post.
  2. Die Standblitzer müssen nicht blitzen, auch nicht rot, es gibt sog. Schwarzblitzer, die ohne Blitz trotzdem ein Foto machen.

Mal eine Frage: Wer ist so blöd und fährt wiederholt mit ~10 km/h zu schnell durch Standblitzer durch?

Die waren direkt hinter einer Säule gestanden. Hab sie erst 20 Meter davor gesehen bzw. sehen können.

@RzX19

Naja, ist glaub ich überflüssig darüber jetzt zu diskutieren. Du könntest bei den Standblitzern jedenfalls Glück haben, wenn du kein Österreicher bist, weil du entweder gar nicht geblitzt wurdest oder wenn du mit Schwarzlicht geblitzt worden bist, aus dem Ausland kommst und deswegen der Verwaltungsaufwand zu groß wäre, als dass Papa Staat da irgendeinen finanziellen Nutzen draus ziehen könnte.

Bei dem Tunnelblitzer wurdest du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geblitzt, ob sich die Verwaltung da wegen 10 km/h die Mühe macht, ist auch wieder fraglich. Deswegen gilt es einfach abzuwarten. Im schlimmsten Falle bekommst du für jedes Mal einen Brief, das kann ich mir aber nicht vorstellen.

@CupKonan04

Danke dir. Jetzt bin ich zumindest ein bisschen erleichtert hehe

@RzX19

aus dem Ausland kommst und deswegen der Verwaltungsaufwand zu groß wäre

Dazu eine Information aus erster Hand: Dem ist schon lange nicht mehr so! Derjenige auf den das Auto angemeldet ist der wird ordentlich Strafe bezahlen. Ist nicht der Fahrzeughalter selbst gefahren und legt Einspruch ein wird eine Lenkererhebung durchgeführt und dann bezahlt der der gefahren ist aber im Zweifelsfall immer der Fahrzeughalter.

@Kiel30

Doch, bei geringen Geschwindigkeitsübertretungen ist das schon noch so. Es blitzen ja auch nicht alle Blitzer direkt ab 5 km/h, wie der Fragesteller ja schon beschrieben hat, sondern erst bei höheren Geschwindigkeitsübertretungen. Ein Bußgeld von 15€ einzukassieren rentiert sich in den meisten Fällen nicht. Man bezahlt erstens das Porto und zweitens die Arbeitszeit des Beamten.

Es gab mal in Luxemburg wegen einer Tunnelbaustelle auf einer Autobahn so eine Section Conrtol, also Foto vor der Einfahrt in den Stau und Foto nach der Baustelle um auszurechnen und den anderen Verkehrsteilnehmern anzuzeigen wie lange sie im Stau stehen. Die Fotos wurden danach gelöscht.... ich bin die Strecke monatelang mehrmals am Tage gefahren. Beide Kameras haben nicht geblitzt.... Übrigens , rot blitzen ist nicht Standard. in Frankreich blitzt es weiss.

Sieht man diesen weisen Blitz auch?

@RzX19

ja, wie ein Fotoblitz

@grillkohle

Ok, gut. Ich habe nämlich keine Reaktion von diesen Teilen gesehen :-/

man warte einfach ab... warum fährst du nicht nach vorschrift?

dies 10km/h mehr, bingen dir nicht mal 15 minuten zeitersparnis...

Ja ich bin das von Deutschland gewohnt, dass ich 8 - 9 kmh schneller fahren kann, ohne das mir was passiert.

@RzX19

In Österreich bist du aber nicht in Deutschland und das sollte dir dann auch bewusst sein. Würdest du das in der Schweiz machen dann gehen die Strafen ganz schnell in die tausende (ohne zu Übertreiben) in Italien zb. ist ein neues Gesetz raus wenn du da betrunken Auto fährst wird dir sofort der Führerschein entzogen, das Auto abgenommen und wird versteigert also wenn du dort mehrere Verkehrsvergehen hat kann das auch dort empfindlich teuer werden. Das sollte man sich immer bewusst machen. Was in Deutschland gilt gilt in Deutschland und sonst nirgends.