Österreich - rauchen ab 18. Muss ich aufhören?

3 Antworten

Hallo,

eine interessante Frage. Schließlich dreht es sich um suchtkranke Menschen. Ein Raucher kann nicht einfach aufhören, auch wenn per Gesetz das Rauchen plötzlich verboten wird, bzw. wie in diesem Fall, die Altersgrenze heraufgesetzt wird. Wenn es möglich wäre würde der größte Teil der Raucher von allein aufhören.

Leider sieht das österreichische Gesetz es nicht vor, für 16 oder 17 Jahre alte Personen eine Übergangsfrist zu setzen. Jugendliche Raucher driften so, in Österreich, in die Illegalität ab.

Trotzdem gibt es für Jugendliche, ab 16, eine Möglichkeit in Österreich. Ob die Gesetzgeber es bedacht haben oder es eine zufällige Begebenheit ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber...

in Österreich sind E-Zigaretten offiziell ab 16 Jahren.

Das bedeutet, jeder Minderjährige Raucher der zumindest 16 ist, kann legal und offiziell auf E-Zigaretten umsteigen. Wer sich das passende Liquid mit entsprechender Nikotin Konzentration sucht, bei dem entfallen Entzugserscheinungen. Somit ist ein Umstieg, der zu dem für die Gesundheit wesentlich besser ist, problemlos möglich.

Es ist eine Überlegung über die Du zumindest nachdenken solltest. E-Zigaretten sind im Vergleich zu herkömmlichen Tabakzigaretten, nachweislich zu mindestens 95% weniger schädlich.

Alles Gute Dir...

Bei Fragen einfach melden.

Gruß, RayAnderson  😏

Das Verbot gilt ja nur für die Öffentlichkeit, dort darf man nicht mehr rauchen unter 18 und auch keine Zigaretten mehr kaufen. Wenn die Eltern es nicht erlauben, darfst du unter 18 ja eh nicht rauchen, denn die haben das zu bestimmen (auch wenn es nicht unbedingt kontrollierbar ist). Zu Hause kannst du ja weiterhin rauchen, wenn deine Eltern das erlauben und dir Zigaretten beschaffen. Stimmen die Eltern nicht zu, haben die 16 und 17 Jährigen ja eh ohne Erlaubnis geraucht. Dann könnte es jetzt bald vorbei sein mit dem Rauchen.

das generelle Rauchverbot wird in Österreich von 16 auf 18 Jahre angehoben. 

Was genau verstehst du daran nicht? <18 Rauchen verboten.

Die Regierung kann doch nicht von 16 oder 17 jährigen Rauchern und Raucherinnen erwarten, für ein bzw. zwei Jahre mit dem Rauchen aufzuhören bis sie 18 sind.

Wieso erwarten? Bestimmen, denn es ist ein Gesetz und somit bindend für alle Menschen in Österreich.

Muss ich dann, wenn das neue Gesetz in kraft tritt aufhören zu rauchen bis ich 18 bin

Was heißt muss? Keine zwingt dich dazu, aufzuhören oder steckt dich in Entzug. Illegal kann man immer noch unter 18 rauchen.

Was möchtest Du wissen?