Ölwechsel/Inspektion verschieben?

9 Antworten

Die heutigen Öle halten ewig und sind nach 15.000 KM noch lange brauchbar. Lass das Ding zurück setzten und fahre weiter.

Ich fahre meinen Honda Accord auch länger (30.000-50.000 KM) als es im Serviceheft steht. War bisher alles problemlos.

Bei einem Euro5-Diesel kann ich davon nur abraten.

Das Fahrzeug ist aus der Garantie und Kulanz kennt der VW-Konzern nicht. Somit ist es völlig egal wann du die nächste Inspektion machst. Allerdings tust es ja auch für dich und den Erhalt des Fahrzeuges.

Hallo!

Normalerweise ist die Inspektion einmal im Jahr fällig - es gilt immer das Motto "je nachdem, was zuerst eintritt"; wenn die Laufleistung nicht erreicht wird, gilt das Jahres-Intervall.

Ich würde einen Termin vereinbaren, auch da das Öl mit der Zeit altert. Es reicht ja ein Öl- und Filterwechsel mit kleiner Inspektion des Fahrzeugs aus, sofern nix Unabhängiges davon wie Zahnriemenwechsel ansteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Üblicherweise heißt es: „Ölwechsel alle xxxxxxxkm oder jährlich, je nachdem, was zuerst Eintritt.

Wenn es ein Diesel mit Euro 5 (oder besser) ist, würde ich das Öl eher alle 20.000 wechseln, da sich die Biodieselanteile aus dem Diesel im Öl anreichern können und dies dann zu dünnflüssig wird.

(Insbesondere bei Euro 5 - Dieseln ist es eher normal, dass Diesel in kleinen Mengen in das Öl gelangt. Der „echte“ Diesel verdunstet aufgrund der Öltemperatur dann wieder und ist kein Problem. Der Biodieselanteil im Diesel hat aber einen höhere Verdunstungstemperatur und bleibt im Öl und lagert sich ein. So steigt der RME-Anteil immer mehr.

In der Regel wird die Inspektion nach xxx Kilometern oder nach Ablauf einer bestimmten Zeit gemacht (je nachdem was zuerst eintrifft)!