Öffentliches-rechtliches und privates Fernsehen - Unterschiede bzw. Vor-und Nachteile

3 Antworten

ARD und ZDF: bessere und glaubhaftere Informationssendungen. Die Privatsender: Gute Serien, machen diese aber durch ständige Wiederholung kaputt. Oder bereits laufende interessante Serien werden durch uninteressante Eigenproduktionen ersetzt (Eureka) oder von 21.15 bis weit nach Mitternacht verschoben. Und die diese niveaulosen Eigenformate

öffentlich rechtliches:

pro: keine werbung

contra: durch die weniger-einnahmen wenig auswahl, durch bürokratie beschränkte eigenformate, kurz: schlechteres programm

privates:

pro: gute serien, gute filme, zeitgerechte und teils hochwertige eigenformate, größere senderauswahl, teils (angebotsabhängig) sogar spezifische sender! (comedy sender, scifi sender, animal planet etc etc etc)

contra: viiiiiiel werbung ( in den letzten jahren von einem werbeblock zu 5 minuten zu 3-4 werbeblocken zu 5-10 minuten gesteigert, dank der ebenfalls größeren senderauswahl aber kaum ein problem.)

Die einen haben einen Staatsauftrag zu erfüllen (Information und Bildung), die anderen nicht.

JimKoblenz
Fragesteller

Danke für eure Hilfe! habt ihr noch weitere Unterschiede? :)