Öffentlichen Dienst Versetzen lassen

5 Antworten

Hallo Tomatek,

entscheidend ist, ob der Arbeitgeber Deiner aktuellen Behörde (Bundesrepublik? Bundesland? Kommune? usw.) und der Deiner Wunsch-Behörde identisch ist. Wenn ja, ist ein Wechsel per "Versetzung", also unter Beibehaltung des Arbeitsvertrages grundsätzlich möglich. Wenn nein, musst Du einen Arbeitsvertrag abschließen. Insofern ist das Arbeitsverhältnis als Beschäftigte/r nicht vergleichbar mit dem öffentlich-rechtlichen Beamtenverhältnis.

Meine Behörde wird von den Kommunen getragen. (13 kreisfreien Städte und 12 Kreise) Jetzt möchte ich zu einer Kommune wechseln, die meine Behörde mitträgt. Dann müsste es doch mit einen Versetzungsantrag funktionieren,oder?

@Tomatek

Das sind dann zwei verschiedene Arbeitgeber, also geht eine Versetzung nicht, wohl aber eine (vorübergehende) Abordnung o.ä. Aber darum ging es Dir ja nicht.

Grundsätzlich geht das, allerdings muss dort eine Planstelle frei sein und du die benötigten Qualifikationen haben. Einfach so in irgendein Büro versetzen die dich nicht.

Gibt interne Stellenbörsen, da einfach schlau machen

Das musst du bei deiner Dienststelle klären, aber für einen anderen Posten innerhalb deiner Behörde kannst du dich bewerben, ohne kündigen zu müssen

du kannst dich auf eine freie stelle in der anderen behörde bewerben..