Warum geht nicht jeder Obdachlose ins Obdachlosenheim?

6 Antworten

Manchen ist es peinlich oder sie haben Angst vor Bevormundung. Im Obdachlosenheim müssen sie auch die Hausordnung beachten und einhalten z.B. keinen Alkohol und Rauchverbot in den Zimmern.

Passi1599
Fragesteller

Warum ändert man dann nicht die Regeln im heim?

Mondlachen  10.10.2015, 23:58
@Passi1599

Das geht aus Brandschutz- und Sicherheitsgründen nicht.

Passi1599
Fragesteller
@Mondlachen

Okay, ja is echt schade

Manchmal sind sie misstrauisch &' vertrauen solchen Leuten nicht mehr. Manchmal wollen sie einfach keine Hilfe &' manchmal sind sie selbst schuld. Einige von solchen Leuten können bestimmt auch nicht richtig denken, sind behindert oder schämen sich.. das ist glaube ich bei jedem anders.

Passi1599
Fragesteller

Okay, schade

Weil die meisten Obdachlosen das gar nicht wollen. Sie haben Angst, dass ihnen das wenige, was sie besitzen, dort geklaut wird.

Passi1599
Fragesteller

Finde ich echt schade, dass die so denken :/

Ich war zwar noch nicht in der Lage, könnte mir aber vorstellen dass die Hilfsbedürtigen schlechte Erfahrungen mit den anderen Insassen gemacht haben.

Weil die manchmal unbewohnbar sind anders als bei Flüchtlingsunterkünften.