obdachlos und kein geld

7 Antworten

Ohne Wohnsitz bekommt man eigentlich kein Hartz 4. Eigentlich. Denn es gibt Stellen z.B. Obdachlosenhilfe bei denen du dich "melden" lassen kannst. Du musst ja schließlich per Post erreichbar sein. Daher musst du dort auch einmal in der Woche deine Post abholen.

Eine Sozialwohnung zu bekommen ist nicht so einfach. Prinzipiell hat in Deutschland jeder ein Recht auf ein Dach über den Kopf. Aber wenn du wegen Mietschulden obdachlos wurdest und das bei einer Firma, die solche Sozialwohnungen vermietet, können die dich sehr wohl abweisen. Oder auf Grund von Krankheiten oder eben Schulden kann der Staat dich dazu erklären, dass du nicht wohnungsfähig bist. Dann hast du keine Chance mehr.

Wie schon genannt spielen auch oft psychische Krankheiten eine Rolle. Oder schlechte Erfahrungen mit Heimen und Betreuern. Ich will nicht wissen wie viele obdachlose Jugendliche und Kinder früher von Pflegeeltern, Heimleitern und so weiter misshandelt und missbraucht wurden. Da ist es doch kein Wunder, dass man Ämter scheut.

Lebt selbst einmal dieses Leben bevor ihr urteilt!

Vielleicht betteln sie, um was anderes zu finanzieren, z.B. Drogen. Ich werde oft nach Geld gefragt und mache es in der Regel so: Wenn man mich anbettelt und ich frage wofür und man mir sagt, um etwas zu essen zu kaufen, dann frage ich ihn, was er gerne essen möchte und kaufe es ihm. Einmal fragte mich einer wegen Geld für Essen. Als ich ihm etwas zu essen kaufen wollte, blockte er ab, er müsse mit der Strassenbahn nach X fahren. Als ich ihm die Fahrkarte bezahlen wollte, sagte er mir, er wolle lieber schwarz fahren und das Geld haben. Das ging dann natürlich nicht....

Aber es gibt tatsächlich nicht wenige psychisch Kranke, die durch das System fallen und keine Sozialhilfe erhalten.

Claud18  20.12.2013, 14:29

Das war natürlich clever von dir.

Ich habe aber auch schon frisch gekaufte Lebensmittel dabeigehabt und davon abgegeben, und sie wurden auch angenommen.

Für den Alkohol- oder Drogenkonsum mancher Leute ist mir mein Geld allerdings zu schade, vor allem, da ich auch nicht viel habe.

Mirjama  07.01.2014, 22:38
@Claud18

Einem zitternden Alkoholiker hole ich ein oder zwei Bier. Alkentzug kann tödlich sein viele sterben an Herzversagen was ich nicht zulassen kann. Für Drogenkonsum geb ich nichts da gibt es Methadonprogramme für

Ja, auch Obdachlose haben Anspruch auf Hartz4. Es ist tatsächlich niemand gezwungen betteln zu gehen. In der Praxis schaut es aber so aus, dass viele Leute mit dem Hartz4-System nicht klarkommen, sie wollen kein Geld beantragen oder scheitern an der Antragstellung, weil sie psychisch krank sind oder ihr Sachbearbeiter den Antrag zu Unrecht ablehnen.

vrnt7p  09.12.2013, 16:59

viele haben sich auch aufgegeben und sind zu"faul" (nicht wirklich zu faul gibt es auch, aber eher sie haben keine kraft elan mehr sich darum zu kümmern)

Keksi97  09.12.2013, 17:01
@vrnt7p

Einige wollen auch einfach nicht.

basai46
Fragesteller

könnt man glatt auf die idee kommen, nichts mehr zu geben , denn wenn man ihnen zu hartz 4 verhilft, haben sie ja wieder ein dach über dem kopf , etc

DuWillstMichNet  03.01.2014, 18:59
@basai46

Man kann nur Hartze kriegen wenn man eine Wohnung vorweisen kann was ja wohl unmöglich ist bei obdachlosen. Was soll ihnen das Amt denn zahlen. Und ohne Arbeitsvertrag bekommt man ganz ganz schlecht eine Bude.von wegen zu faul etwas zu beantragen!!!!!!!!!!

Obdachlosen solltest du niemals Geld geben! Ich selber war mal obdachlos. Und ich muss sagen, am Schwersten ist es, wieder ein "normales" Leben anzufangen.

In Deutschland braucht niemand hungern und auch nicht auf der Straße leben. JEDEM der mindestens 3 Monate hier gearbeitet hat oder aber hier geboren ist, steht die Miete zuzüglich ca 350,- Euro zu (Grundsicherung).

Die meisten die man noch sieht, sind Banden die zum schnorren "angestellt" sind. Ich war damals selbst erstaunt. Es war das erste Mal das ich alles umsonst und sogar Pizza zum Frühstück bekam. Und wenn man mal nachts einen Kaffee oder Tee wollte, brauchte man nur eine Nummer anrufen.

Also, außer vielleicht Tipps oder Naturalien (Essen/Trinken) bitte gar nichts geben!

In Deutschland muss keiner Hungern oder sonstiges, man muss sich nur helfen lassen (wollen)