O2: Trotz Sonderkündigungsrecht wegen Umzug Gebühren für vorzeitige Vertragsauflösung?

2 Antworten

Ich habe mit dem Sonderkündigungsrecht (Umzug und am neuen Standort ist O2 nicht verfügbar) meinen O2 DSL-Vertrag gekündigt.

Zu wann bist du denn umgezogen?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die Mindestvertragslaufzeit bis zum 09.10.2020 ginge.

Was endet nun am 9.10.2020 - der Vertrag ganz regulär nach Ablauf der 24 Monate, oder ist das der Termin, zu dem der Vertrag mit deiner Kündigung vorzeitig aufgehoben wird?

Grundsätzlich gilt beim Sonderkündigungsrecht, dass der Kunde den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten ab Umzug (!) den Vertrag vorzeitig beenden kann. Was die Gebühr anbelangt, ist zu prüfen, worauf sie sich bezieht. Sofern mit dem Vertrag zum Beispiel auch ein Handy finanziert wurde, wäre die darauf noch ausstehende Restsumme auch im Rahmen der Endabrechnung zu bezahlen.

Wenn der O2-Vertrag sowieso zum 9.10. kündbar war, hättest du dir das Ganze ersparen können, indem du den Vertrag einfach zum 9.10.2020 regulär fristgerecht gekündigt hättest (3 Monate vorher, also bis 8.7.2020).

Die Kuendigungsfrist betraegt in solchen Faellen 3 Monate zum Monatsende. Kann es sein, dass es sich bei dem geforderten Betrag um die Grundgebuehr fuer 3 Monate handelt? Dann waere es in Ordnung.

Das dachte ich mir auch schon, aber es kommt nicht exakt der monatliche Betrag dabei heraus.