o2 Recht + Inkasso - Wir treten von dem mit Ihnen o2 My Handy Kaufvertrag zurück.?

6 Antworten

Cool bleiben. Diese Forderung ist nicht durchsetzbar

Die Weitergabe ans Inkasso ist leider automatisiert. Schläft ein.

Vielen Dank erstmal an alle.

Ich habe aber trotzdem bedenken. Ich glaube ihr versteht das ganze etwas falsch. Ich habe auch leider keine Rechtsschutzversicherung. Das heißt, selbst wenn ich zu einem Anwalt gehen würde, würde es mich das selbe kosten, als wenn ich das Handy verkaufe und den Rest so bezahle.

Also nochmal. Das Hauptargument vom Inkasso ist, dass ich im Verwendungszweck den Namen, anstatt die Kundennummer angegeben habe. Deswegen konnte es das System nicht zuordnen und deshalb wurde es manuell, anhand der Banknummer (Von dem Konto, von dem die Überweisung kam) zugeordnet. Leider war das Bankkonto MEINS, nicht der meiner Mutter. Und das erklärt auch, warum ich vor ein paar Tagen per E-Mail, als die neue o2 Rechnung (MEINE, nicht die von Meiner Mutter um die es hier geht) kam, drin stand dass ich eine Gutschrift von 80€ habe und diese in den nächsten Rechnungen verrechnet wird.

Der Typ vom Inkasso war sehr sehr unfreundlich und meinte, ich sei selbst schuld. Nur glaube ich persönlich nicht daran. Mein Gefühl sagt mir, dass der volle Name ("Hans Müller & Lisa Müller" <- so habe ich es in den Verwendungszweck geschrieben, ohne ") doch rechtlich gesehen reichen muss.

Im Brief steht auch nicht, wie hoch die Gebühren sind, da steht lediglich dass ich 5XX€ bezahlen soll. Da steht, ich zitiere:

Damit das Gerät Ihnen gehört, bieten wir Ihnen zwei Möglichkeiten an:

-Zahlen Sie 5XX,00€ innerhalb von 3 Tagen. Damit vermeiden Sie eine gerichtliche Durchsetzung der Forderung und deutlich höhere Kosten.

-Leisten Sie sofort eine Anzahlung in Höhe von mindestens 30% der ausstehenden Forderung und setzen Sie sich innerhalb von 3 Tagen per Chat oder telefonisc mit uns in Verbindung, um eine individuelle Teilzahlung zu vereinbaren.

Der Betrag ärgert mich sehr. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr dort Kunde. Ich zahle 19,99€ für den Tarif und 39,99€ für das Handy. Der Gesamtpreis vom Handy liegt bei 721,00€ lt. Vertrag. Und der besteht seit Ende Mai. Sogesehen habe ich schon 400€ für das Handy bezahlt und soll jetzt nochmal 5XX,00€ bezahlen.

Und die 19,99€ Tarif bleiben bestehen. Was für eine Ironie -.-

Wenn hier jemand trotz dem ganzen, mir jetzt immer noch Recht gibt. Dann würde ich ihn doch bitten, mir auch zu sagen, wie ich am besten vorangehe, denn zu einem Anwalt kann ich ja aus kostengründen nicht gehen. Dankesehr schonmal.

Das die Probleme bei der Zuprdnung haben ist nciht dein Problem . rechtlich bist du da auf der sicheren Seite. Belege die Zahlung, widerspreche der Forderung und wenn das nciht hilft zeigst du das Unternehmen wegen Betrug an.

Ja das würde ich auch sagen. Gut, in deinem fall ist da echt etwas schief gelaufen. Zum einen hast du natürlich keine kundennummer angegeben, das war schonmal ein zuordnungsfehler. Laut den angaben von dir die du hier gemacht hast, hast du dann im verwendungszweck beide namen angegeben, also den deiner mutter und den von dir, sie haben es dann aufgrund der bankverbindung deinem kundenkonto zugeordnet, zumal du ja anscheinend (korrigiere mich wenn ich es falsch verstehe) beide namen im verwendungszweck hattest, also auch deinen auch noch. Das ist ja eigentlich klar, dass sie es dann nicht zuordnen können. Überlege mal wie sauer du wärst, nur im anderen fall, nehmen wir an du willst einer Lisa Müller etwas überweisen und gibst lediglich den namen an und keinerlei kundennummern, und dann gibt es aber zwei oder mehr Lisa Müller dort als kunde und sie buchen es dann einfach irgendwem zu, dann wärst du ja auch sauer. Also ordnen sie es natürlich deiner bankverbindung zu deinem kundenkonto zu. Aber wenn du ein paar hundert euro auf dein kundenkonto gezahlt hast, und die dir nun eine gutschrift von noch 80€ geben, dann läuft das ja schon eine ganze weile oder? Haben dir die denn überhaupt die letzten monate noch was abgebucht? Oder vergünstigt abgebucht? Weil irgendwo muss ja das geld verbraucht worden sein wenn es jetzt nur noch eine 80€ gutschrift gibt. Das hättest du also logischerweise schon vor monaten merken sollen/müssen, kurz anrufen und sagen "da gab es wohl einen buchungsfehler...weil das kann ja ansonsten nicht sein". Sie schicken ja auch noch mahnungen bevor sie dieses inkasso einschalten, warum hast du darauf nicht reagiert? Oder deine mutter. Und ja, diese inkassos schlagen gerne hunderte € an gebühren drauf, grad dieses inkasso. Ob du in deinem fall also mit einem rechtsstreit durchkommst das weiß ich nicht. In meinem fall war es klar die forderten zweimal den bereits bezahlten betrag und weigerten sich sogar die kontopfändung aufzuheben, ich bekam recht vor dem gericht und auch einen schadenersatz für andere entstandene rücklastschriftgebühren in diesem zeitraum...aber in deinem fall, du wirst ohne anwalt nicht weiter kommen. Auch wenn sie diesen betrag vom handy zu dem kundenkonto deiner mutter buchen und das inkassoverfahren aufheben, was dir zu wünschen wäre, weil diese inkassokosten sehr hoch sind, dann wären aber deine handyrechnungen der letzten monate, die ja anscheinend mit diesem geld verbucht wurden auch wieder offen, diese müsstest du also bezahlen, und da ja dann der geldeingang davon widerum monate zu spät kommen würde....also ich bezweifle es, dass du das so hinkriegst, dass das inkassoverfahren ohne weitere gebühren eingestellt wird und die anderen offenen handyrechnungen ohne mahngebühren/inkassogebühren berechnet würden. Da müsstest du wirklich mit einem anwalt sprechen und gegebenenfalls vor gericht gehen...nur die erfolgsaussichten, eher nicht so gut. Aber kuck dass du das inkasso so schnell wie möglich weg kriegst. Und wechsel so schnell wie möglich (gibt ja vertragslaufzeit) deinen vertrag zu einem anderen anbieter, weil das ist ein solch unkulanter anbieter mittlerweile geworden, und unfreundlich nochdazu.

Die Forderung wurde von dir rechtzeitig beglichen. Somit sind die Mahnungen gegenstandslos und du musst natürlich nciht nocheinmal bezahlen. Einfach einen brief mit Kopie der Überweisung als Nachweis senden und dann sollte das erledigt sein. Im Brief schreibst du sowas wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezüglich Ihrer Mahnung (die Nummer) zur Rechnung (Rechnungsnummer) teile ich Ihnen mit, dass die Rechnung fristgerecht von mir bezahlt wurde. Als Nachweis lege ich eine Kopie des Überweisungsträgers (oder Kontoauszug) bei. Die Mahnungen sehe ich daher als gegenstandslos an, daher werde ich die von Ihnen geforderten Gebühren nicht zahlen. Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit hiermit erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

Nein natürlich nicht bezahlen. Keine mahngebühren und auch keine inkassokosten. Widerspreche der forderung des inkassos und belege die fristgerechte zahlung und alles andere ab da ignorieren. Ich kenne dieses inkasso. Ich bezahlte auch den betrag meines handys komplett, 2 wochen später versuchte das inkasso die gesamte forderung nochmals zu kassieren und zwar mittels kontopfändung, das konto war dann gesperrt. Ich machte bei der überweisung aber keine fehler und sie hatten auch mein geld, beim anruf lachten sie und versuchten mich zu erpressen, das konto würde solange gesperrt sein bis ich nochmals bezahle (es waren noch 30€ mahnkosten offen, gefordert wurden dafür nochmals 980€) ich weigerte mich und wollte nur die noch offenen 30€ zahlen. Sie lachten und sagten, nö das konto bleibt gesperrt. Ich sagte darauf, genau, und der betrag geht auch nicht raus, und sie können 6 wochen lang trotzdem nicht pfänden. Ich schaltete eine strafanzeige wegen betrug und klagte dagegen und bekam recht. Ich habe nach 10 jahren kundschaft alle meine verträge gekündigt und werde niemals wieder bei ihnen kunde sein. Geht zu 1&1.

Das ist nicht Rechtens, aber O2 geht gerne direkt ans Inkasso, wende dich an einen Anwalt der wird dir helfen. Bloß nicht zahlen, es sei denn du hast das Geld zurückerstattet bekommen dann kannst du es zahlen wenn du jedoch Bezahlt hast, aber nichts zurück bekommen hast und nun noch einmal Zahlen sollst dann lass es bloß sein. Zocken dich dann nur ab.
Ich meine ich bin auch bei o2 aber das versuchen die ganz gerne mal