Nutzung von Gemeinschaftsgrundstücken

2 Antworten

Das gemeinsame Grundstück wird danach weitergeteilt: Sie behalten 1/2 Anteil und der verkaufte 1/2 Anteil wird gestückelt durch die Anzahl der Erwerber: z.B. 4 Reihenhäuser je 1/8 Anteil. Die Anzahl der Bauplätze mit dieser Zufahrt nach oben hängt von dem genehmigenden Bauamt ab, das diese Bauplanung genehmigt (am Rathaus nachfragen). Bei der Bauplanung, die öffentlich aufgelegt werden muss, haben Sie als Anlieger ein Widerspruchsrecht.

Sofern das Zufahrtrecht nicht dinglich in der Weise gesichert ist, dass ein solches Recht auf andere Grundstückseigentümer auszudehnen ist, machen Sie mit dem Überfahrtrecht das Geschäft Ihres Lebens, indem Sie jedem einzelnen neuen Inhaber eines neuzubildenden Grundstückes im Hinterland dieses Recht pro Grundstück z.b. mit € 40.000 je Genehmigung verkaufen könnten! Sie werden noch steinreich! Schauen Sie mal in Ihr GF-Postfach, wenn Sie dazu noch Fragen haben sollten!

Quatsch! Der 1/2 Anteil des gemeinsamen Zufahrtgrundstücks wird ja vom anderen Miteigentümer an die neuen Eigentümer bzw. zunächst evtl. an die Baufirma verkauft. Da können Sie kein Geschäft draus machen.

@Kaepsele

Da möchte ich gerne "Mäuschen spielen", wenn der Notar Ihnen klar macht, das die Veränderungen von gemeinschaltlich an einem Grundstück gehaltenen 1/2-Anteilen von nur einem der beiden Beteiligten allein nicht umverteilt werden können!

Mit Quatsch sollte man nicht so um sich schlagen - das ist ein viel zu wichtiges Wort!
@schelm1

Da ist Geld zu machen!

@schelm1

Ich hätte gedacht, dass der neue Miteigentümer des Grundstücks die gleichen Rechte hat wie wir. Er darf also drüber fahren/drauf parken etc. Und wenn es mehrere neue Miteigentümer sind, dürfen die dann nicht auch alle drüber fahren und drauf parken?

Oder anders gesagt: Wem ein Grundstück zur Hälfte gehört, hat noch nicht das Recht, die andere Hälfte beliebig benutzen zu dürfen. Wahrscheinlich gibt es aber zur Sicherung der Zufahrt Grundbucheintragungen und Baulasterklärungen; sonst hätte der erste Notar einen Fehler gemacht!