Nur obersten Stock vom Haus überschreiben?

3 Antworten

Die Eltern können dir den oberen Teil nur überschreiben, wenn zuerst Wohnungseigentum gebildet wird. (Abgschlossenheitsbescheinigung, Bauamt, Teilungserklärung Notar, Übertragung des Wohnungseigentum von Eltern an dich).

WEG mit nur 2 Parteien kann gut gehen, muss es aber nicht.

Sollten die Eltern mit dir eine Eigentümergemeinschaft bilden wollen zu je 1/2: gehen 50 % des gesamten Hauses in die Erbmasse. Die Art von Auseinandersetzung wird noch schwieriger..

Man könnte das Haus jetzt bewerten, die Eltern übertragen dir jetzt das Haus, du zahlst die Schwester tlw (nur oben) aus und Eltern behalten sich zB ein Nießbrauchrecht für die untere Wohnung vor.

Alternativ machst du mit den Eltern einen Darlehensvertrag über das Geld, welches du nun in die obere Wohnung stecken willst, Eltern behalten das Haus, machen ein Testament und berücksichtigen das Darlehen.

Steigen die Immobilienpreise, die Eltern leben noch lange, du siehst dich benachteiligt, weil du die Pflege übernimmst. .....

Egal wie, solche Regelungen führen fast immer zu Stress. Daher würde ich von Anfang an die Schwester mit einbinden.

Klar möchte ich meine Schwester einbinden Würde sie auch gern auszahlen. Nur müsste ich das bald beginnen mit 60 wird das für mich schwer werden. Nur solange mir mein Vater das Haus nicht geregelt überschreibt ist das alles halt irgendwie nicht möglich. Daher denke ich mir auch, auch wenn meine Eltern mich alleine in ihrem Haus leben wollen alleine wegen Gartenarbeiten und Erhaltung. Ich suche besser, dass weite und baue mit alleine ein Leben auf und sollte ich mal was erben dann ist es gut

Gehen tut es, dann hast du Teileigentum am Haus. Der Rest wäre dann Erbmasse.

Wenn du schon Besitzer eines Teils des Hauses bist, sollte eine Kreditvergabe an dich bei gesichertem Einkommen kein Problem darstellen.

Besser wäre, deine Eltern errichten ein Testament und legen fest, dass du deine Schwester auszahlen musst.

Dann wäre es klar.

Also überlege, ob du das stemmen kannst, ansonsten bliebe später nur der Verkauf, wobei du dann anteilig mehr bekommen würdest.

Da ist der Stress schon vorprogrammiert!

Wie fern?