Warum habe ich nur die Hälfte meines Lohnes bekommen?

8 Antworten

Es gibt bei Krankheit zwei Lohnmodelle.

Du kriegst einen bereinigen Lohn berechnet nach den Stunden die im Arbeitsvertrag festgelegt sind d.h. ohne irgendwelche Sonderzuschläge Provision etc.

Oder du bekommst einen Durchschnittslohn berechnet auf die letzten 12 Wochen vor deiner Krankheit.

Wenn du jetzt z.b. mehr Stunden gearbeitet hast wie im Arbeitsverttag stehen und auch die Arbeitsstunden bezahlt bekommen hast kann es sein, das sie jetzt nichtmehr mit bezahlt werden.

Frag deinen Chef nach der Berechnungsgrundlage.

ist doch ganz einfach für 4 Wochen hast du deinen volllen Lohn bekommen. Für 2 Wochen folglich nur den halben Lohn!

Du müsstest von der Krankenkasse eine Mitteilung bekommen haben und du befindest dich nach der 6. Woche im Krankengeld. In der Regel ist auf der Krankmeldung auch ein Vermerk drauf.

Also ruf deine KK.

Ab der 6. Krankheitswoche zahlt der Arbeitgeber überhaupt nichts mehr. Rufe mal die Krankenkasse an, von der Du das Krankengeld bekommst und klär das mit denen. lg Lilo

Musst du den Chef fragen, der kann dir das sagen

Hast du eine unbefristete Stelle ? Als was arbeitest du?