nur eine schwarze Mülltonne für 4 Parteien?

7 Antworten

Du kannst dir natürlich über deinen Vermieter eine eigene besorgen, musst dann allerdings die Kosten dafür Tragen- je nach Region um die 250 Euro pro Jahr für ein 35 l Gefäß.

das kann dir pauschal niemand sagen, ist von kommune zu kommune in deutschland unterschiedlich geregelt. wenn du mir vor 14:30 deine postleitzahl zukommen lässt kann ich mal schauen ob ich hier was finde

In unserer Gemeinde wird ein Abfallvolumen von 20 Litern/Person/Woche veranschlagt. Macht also bei 4 Parteien (= mind. 4 Personen) und 14-tägiger Leerung mindestens eine graue Mülltonne mit 160 Litern (bzw. 2 x 80 Litern). Je weiterer Person kommen dann 20 Liter/Woche bzw. 40 Liter/14 Tage hinzu. Halbieren lässt sich das veranschlagte Gesamtvolumen der grauen Tonne, wenn man die andere Hälfte als Biotonne dazustellt oder eine Selbstkompostierung nachweist.

Bei uns ist von der Stadt ein mindestvolumen für Abfallbehälter vorgegeben, wenn der Vertmeiter glaubt das er mehr braucht, kan er auch größere Tonnen bestellen (und die Ksoten dafür auf die Mieter umlegen)

wen bei Euch also die Tonne nicht ausreicht, solltest Du den Vermeiter ansprechen, damit er eine größere oder eine zweite Tonne bestellt ...

vernünftiges Müll trennen hiflt im Übirgen auch

hilft im Übrigen nicht!

@ArbeiterRind

bei uns schon die graue Tonne ist fast leer .....

Die schwarzen Mülltonnen gibt es in unterschiedlichen Größen. Auskunft bekommst du beim Vermieter.

Was du auch machen kannst: Du rufst ganz harmlos bei der entsprechenden Müllversorgung an und fragst da nach: Ihr würdet da und dort mit soundsoviel Personen wohnen und hättet nur....usw.