Nummernschilder geklaut...

10 Antworten

Du brauchst nicht nur neue Schilder, sondern musst auch die Papiere ändern lassen, da Du das gestohlene Kennzeichen nicht wieder bekommst. Die kosten auch noch Geld.

Die Werkstatt trifft keine Schuld. Auf den Kosten bleibst Du wohl sitzen. Vermutlich würde der Schaden von einer Teilkasko gedeckt werden, aber wenn dort eine Selbstbeteiligung von 150€ vereinbart ist, dann liegt der Betrag eh drunter.

Aha, hier sind ja wieder viele Meinungen unterwegs, Zuerst einmal, nein, die Werkstatt ist für den Schaden nicht haftbar zu machen. Dieses wäre nur dann der Fall, hätte ein Mitarbeiter die Schilder abmontiert und nicht sicher aufbewahrt, dann wäre das ein Fall welchen die Werkstatt der Versicherung melden müsste.

Auch könnte es ja auch sein, dass auf dem Gelände nicht nur die Schilder, sondern der Wagen geklaut wird. Auch dann wäre es ein Unding zu verlangen, dass die Werkstatt dafür haftet, außer sie hätte den Schlüssel schlampig aufbewahrt, dann wäre hier wieder eine Haftung zu übertragen.

Fakt. Die Werkstatt hat keinen Einfluss auf den Diebstahl Deiner Schilder. Was hättest Du denn gemacht wenn Du auf einen Aldi Kundenparkplatz parkst, kommst raus und die Schilder sind weg. Sollte dann Aldi dafür haften?

Ich habe mal meinen Wagen auch bei einer Werkstatt abgestellt. Nachts ist ein Räumfahrzeug gekommen und hat einen Eisklumpen in meine Scheibe katapultiert. Auch hier war nicht die Werkstatt haftbar zu machen, sondern der Verursacher, in diesem Fall die Gemeinde. Und nur weil Du den Verursacher nicht kennst, kann man nicht einfach eine x-beliebige Person zum Verursacher erklären.

Demnach musst Du Dir leider neue Schilder auf eigene Rechnung kaufen. Sollte die Polizei den Täter ermitteln, dann hat dieser natürlich den Dir entstandenen Schaden zu zahlen.

Immer wenn etwas gestohlen wird gibt es ein Opfer. Das ist nun leider so und etwas anders sieht es im Einzelhandel aus. Wenn dort etwas entwendet wurde, dann zahlt das der Kunden und zwar in Form von Preiserhöhungen.

Wer das zahlt ist eigentlich klar. DU . Aber Du kannst das ggf von der Steuer als außergewöhnliche Belastung absetzen. Du kannst aber etwas sparen, wenn Du das auto nicht sofort brauchst, dann reserviere Dein neues Wunschkennzeichen online bei Eurer Zulassungsstelle und bestelle Dir einen Schildersatz bei einem online-Schilderladen (ebay), dann kommen die Schilder nur auf 13EUR anstelle von über 30 im Schilderladen. Wunschkennzeichen und neue Papiere kommen 40 EUR, dann bist du mit ca 55EUR davon gekommen. Kann man sich jetzt drüber ärgern, muß man aber nicht, das gibt nur Falten

wenns auf dem gelände der werkstatt war eigendlich die werkstatt da dus auto dort ja in obhut gegeben hast etseiden du hast irgendwo unterschrieben das die keine haftung übernehmen

habe eben gefragt ob die eine Versicherung dafür haben und die sagten mir da es auf dem Gelände pssiert ist, müsste ich selbst aufkommen das wäre was anderes wenn das Auto in der Werkstatt gestanden hätte!

:-(

Toll wieder 70 € zum Fenster rausschmeissen....

Auf welcher Rechtsgrundlage willst du Schadenersatz geltend machen? Ich kann da keine erkennen.

@Ratirat

Ich wollte mein Auto heute früh dort abstellen aber die sagten mir ich solle es abends auf den Hof stellen, damit sie gleich morgens AU machen könnten und der Motor kalt wäre!!! Wenn mein Auto zu Hause gestanden hätte waeren sie vielleicht noch dran!!!

@Jessi1976

Tja, hätte aber auch sein können, dass sie es auf deiner Straße abgeschraubt hätten und du dem auf der Werkstatt entkommen bist. Oder dass dir dort jemand den Spiegel abgebrochen hätte oder was auch immer.

Das ist allgemeines Risiko, wenn man sein Auto draußen stehen hat, dass es zu Beschädigungen kommen kann. Auf der Straße, auf dem Supermarktparkplatz oder auf dem Werkstattgelände oder sonstwo.

@Jessi1976

Was? Wegen AU wird einem eigentlich empfohlen, erst mal ne Runde um den Block zu fahren, denn erst bei warmen Motor kann der Katalysator korrekt arbeiten

kommt drauf an ob es mit dem autohaus abgesprochen war das du das auto da abstellst. dann evtl. das autohaus. ansonsten muesste der dieb das zahlen. aber den muss man erst mal finden.