Nützen die roten/gelbe Knöpfe bei der Ampel wirklich was?

7 Antworten

ich glaube das kommt auf die Ampelschaltung an. Ich habe bei mir in der Nähe eine Fußgängerampel, die nur grün wird wenn die entsprechende Autoampel auch grün ist - aber auch nur wenn man gedrückt hat. Das heißt, wenn man ankommt während die Autoampel grün ist und dann drückt muss man die restliche Grünphase und die folgende Rotphase abwarten bis man grün hat. Total dumm. Aber das ist auch nur eine Ausnahme, die meisten Ampeln an einer Kreutzung werden gleichzeitig mit den Autoampeln grün/rot, andere sobald man drückt. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Es kann z.B. sein, dass die Fußgängerampel mit der Ampel für den Autoverkehr auf der Querstraße gekoppelt ist, so dass, wenn dort ein Auto kommt, die Fußgänger ebenfalls grün bekommen, auch wenn niemand den Knopf gedrückt hat.

In der Regel ist es aber schon so, dass die Ampel für Fußgänger nicht grün wird, wenn niemand drückt.

Ja schon. Die Ampel springt natürlich nicht unmittelbar um, wenn du draufdrückst, das kommt darauf an, wie der Verkehrsfluss geregelt ist. Oft sind viele Ampeln zusammen gesteuert um den Verkehrsfluss in Städten so gut es geht zu optimieren. Da kann nicht jede Fußgängerampel sofort nach der Anforderung umspringen, sonst gerät das ganze System (grüne Welle) durcheinander. Meistens ist es so, dass die Anforderung nur dann Sinn macht, wenn das Verkehrsaufkommen nicht so hoch ist (sowas wird mit Kontaktschleifen permanent gemessen). z.B. in den Abendstunden.

Die wir nicht schneller grün, die wird überhaupt nur grün, wenn man da drauf drückt.

Manche Ampeln haben aber unterschiedliche Schaltungen je nach Uhrzeit. Kann sein, dass sie tagsüber immer schaltet, egal ob gedrückt wird oder nicht und Nachts nur dann schaltet, wenn man drückt.

Solltest du dir also denken "Ist egal ob ich drücke", dann kann das bei manchen Ampeln bedeuten, dass du in 4 Stunden immer noch da stehst und auf Grün wartest.

Es gibt auch welche, die auch grün werden, wenn keiner drückt (gleichzeitig wie die für den Verkehr aus den Seitenstraßen), z.B. gibt es so eine in Würselen. Wenn Fussgänger drücken wird sie schneller grün.

@Sansiveria

Dann wird sie wahrscheinlich nicht wirklich "schneller grün", sondern es wird eben genau so ein Bedarf angemeldet wie mit den Kontaktschleifen vor den Autoampeln in den Seitenstraßen. Wenn aber "von zwei Stellen" (Fußgänger und Autos) Bedarf gemeldet wird, kann es durchaus sein, dass dann der Schaltrhythmus anders (schneller) ist, als wenn "nur eine Stelle" Bedarf zeigt.

Es gibt Schaltungen die nach je Uhrzeit ablaufen oder es gibt Induktionsspulen die im Boden ein gebaut sind und wenn ein Wagen drauf steht erkennt die Ampel das und schickt das grünezeichen aber auch nach Uhrzeit