NOTFALL Hochaggressives Kind aus der Klasse bekommen!? -rechtliche Möglichkeiten

14 Antworten

Ich kenne aus meiner Schulzeit, dass in solchen Fällen nur noch Klassenkeile wirksam geholfen hat. Allein die Anstachelung ist meines Wissens bereits strafbar.

Anzeige wegen Körperverletzung bzw. unterlassener Hilfeleistung gegen die Schulleitung. Die Lehrer müssen eure Kinder vor Schäden schützen in der Zeit in der ihr sie ihnen anvertraut. Es gibt Kinder die lassen sich nicht in normale Schulen integrieren. Es ist sicher nicht das Kind schuld an seinem extrem aggressiven Verhalten sondern eher die Eltern die ihm das vorleben aber es nützt alles nichts. Das Kind braucht ständig einen kräftigen erfahrenen Sozialarbeiter an seiner Seite der ihm Grenzen setzt. Eine Grundschullehrerin ist dafür nicht ausgebildet und auch körperlich nicht in der Lage. Mit mehreren Eltern zusammen tun und klare Worte finden. Eventuell die Lokalpresse hinzuziehen denn das ist überwiegend ein finanzielle Problem und damit auch ein politisches. Die Schulen werden mit wenig mehr Geld abgespeist und sollen die Integration stemmen. Das gibt es nicht zum Nulltarif.

DAS HATTE ICH VERGESSEN AUSZUFÜHREN: Schulaufsichtsamt und Jugendamt haben bereits Kenntnis! Man will dem Kind einen "Einzelfallhelfer" zuteilen. Dieses soll ca. 1/2 Jahr dauern und die Eltern müssen zustimmen. Natürlich lehnen die Eltern das ab!!!

Dann kann wohl nur noch ein Gespräch im Schulamt helfen.

Bei uns gibt es Schulen für schwererziehbare Kinder.

Schulamt hat bereits Kenntnis...sorry vergessen zu erwähnen. In Niedersachsen gibt es sog. Inclusion...daher sind solche Kinder nur mit Zustimmung der Eltern auf andere Schulen zu bekommen.

Ruhig bleiben, das ganze mit ansehen, dem Elternbeirat Bescheid geben und den Jugendamt den rest machen lassen. Da gibt es ganz spezielle Schulen für solche Störenfriede.

Ich kann nicht ruhig bleiben. Ich habe jeden Tag Angst um mein Kind und jetzt sind Herbstferien. Bis die zu Ende sind MUSS das aggressive Kind aus der Klasse sein!

@Familie2007

Mal ganz unPC und naiv gefragt: können die Kinder das nicht selbst "regeln" ?