Notarvertrag mit Ausweis und Heiratsurkunde möglich?

5 Antworten

Ja es ist möglich die Heiratsurkunde im original mitbringen (ich arbeite selbst beim Notar)

Eigentlich sollte der Notar sowas wissen.

Für euch ist aber vermutlich vor allem wichtig zu wissen, ob die Frau tatsächlich in der Lage sein wird, das Haus (und nicht etwa nur eine erste Teilzahlung) zu bezahlen ...  Ich an deiner Stelle würde jedenfalls in dieser Situation darauf bestehen, dass der Kaufvertrag nicht nur von ihr, sondern auch von ihrem Ehemann unterzeichnet wird !

Der Vertrag läuft auf beide, nur haben sie wohl erst kürzlich geheiratet und sie hat den Perso noch nicht umgeschrieben. Deshalb war meine Frage, ob der "alte"Perso mit der Heiratsurkunde ausreichend ist

Das sollte doch der Notar am ehesten wissen oder?

Sonst soll die Olle doch bitte zum Einwohnermeldeamt und ihren Ausweis ändern lassen bevor sie ein haus kauft und es da evtl zu Problemen kommt. Ein Notar verlangt Geld für den Termin - wenn der deshalb platzt, wer zahlt das? Die Käuferin?

Klar sollte das der Notar wissen, aber da ich es erst heute Abend erfahren habe, kann ich ihn ja schlecht fragen, oder? Deshalb habe ich die Frage hier gestellt ;-)

@chanti123

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Termin Samstags oder Sonntags ist - von daher Montag morgen direkt dort anrufen und nachfragen. Bzw die Käuferin soll sich erkundigen - warum musst du das machen?

@chanti123

Aha. Und den Hauskauf wollt ihr dann so rasch übers Wochenende abwickeln ?

Viel Vergnügen bei deinen weiteren Abenteuern !

@rumar

Ich verstehe die qualifizierte Antwort nicht, sorry. Keiner will über WE was abwickeln. Es war nur eine Frage mit der Hoffnung eine vernünftige Antwort zu erhalten, mehr nicht. Aber das wird wohl nichts

@chanti123

ganz ehrlich - solch wichtige Dinge fragt man eigentlich auch nicht "zwischen Tür und Angel" um 1 Uhr Nachts auf einer Internetseite zwischen Fragen zu brennenden Nippeln und Leuten die sich im Bad eingesperrt haben.. =)

@Ekelpaket90210

ich hatte nur die Hoffnung, dass vielleicht jemand so was schon erlebt hat und hätte darauf antworten können.

Hallo,

der Personalausweis wird üblicherweise direkt bei der Hochzeit geändert,

Der Notar wird eine Lösung wissen.

Ein Notarvertrag läßt sich auch verschieben.