Notarvertrag geplatzt - käufer hat Haus bereits vermietet!

6 Antworten

Im Klartext: Jemand, mit dem ihr über einen möglichen Verkauf gesprochen hat, hat schon Mieter in das überhaupt noch nicht verkaufte Haus einziehen lassen.

Der Schwarzvermieter muss alle Kosten tragen... Schreibt schon einmal alles auf... Ihr werdet doch wohl die Personalien des Interessenten haben. Anzeige...

Der Mietvertrag ist unrechtmäßig zustande gekommen: Fristlos kündigen... und die üblichen Geschichten...

ja wir haben alles. der notarvertrag war ja schon fertig. eine anzeige wegen betrug ?

Heißt die Familie STAN und kommt aus Rumänien? Dann bitte Kontaktaufnahme mit mir... Die schuldet mir ca. 3000 € aus Mietschulden.

es gibt keinen mietvertrag. zumindest nicht zwischen mir und der grossfamilie.

@Hanschen74

Vielleicht könntest du der Familie einen eigenen Mietvertrag anbieten - um dann selbst auch wieder kündigen zu können ;-)

Das tut mir leid für dich - der hatte es wohl nur darauf angelegt, dass die Familie da einziehen kann - und du hast jetzt Mietnomaden im Haus. Geh sofort zum Anwalt, damit du die möglichst schnell wieder los wirst und der Schaden für dich nicht zu groß wird. Der Anwalt wird dir auch raten, was du gegen den Kaufinteressenten unternehmen solltest.

ich vermute ja auch, das der käufer noch miete für das haus von der stadt bekommt.

@Hanschen74

Wie soll das gehen? Vom Jobcenter direkt an ihn ausgezahlt. Sag das auch dem Anwalt.

Das ist total schwierig zu beantworten mit so wenig Information. Ich dachte immer ein Haus mit Mietern ist mehr wert als eins ohne.

Wenn sie mit dem (Nicht)-Käufer einen Vertrag abgeschlossen haben, dann kannst Du den ja vielleicht ma sehen und auf dieser Basis einen neuen aushandeln. Den anderen müssen sie ja nicht bedienen und sie wollen ja wahrscheinlich auch nicht umsonst da wohnen.

Das solltest Du aber schleunigst klären, weil sie nämlich, wenn Du sie (als Mieter) duldest auch nicht mehr so ohne weiteres loswirst. Du darfst wohnen ohne Mietvertrag keinen Moment dulden, weil die Bewohner daraus unter UMständen Ansprüche ableiten werden. Am besten wäre es dann, wenn Du sie einen Zeitmietvertrag unterschreiben lässt, dann wirst Du sie nämlich nach Ablauf gegebenfalls los.

Wenn es da Probleme gibt sofort zum Anwalt und Zwangsräumung betreiben. Das kann dauern, sehr lange und sehr teuer werden. Es gibt da unendlich schlimme Szenarien. Die können z.B. behaupten einen Mietvertrag mündlich abgeschlossen zu haben und zahlen einfach keine Miete. Bis das gerichtlich endgültig geregelt ist, dauert das ewig, die können bei Nacht und Nebel abhauen und am Ende bezahlst Du die Einlagerung und Renovierung.

Wie bist Du denn um Himmels willen auf die Schnapsidee gekommen, dass die vor der Beurkundung einziehen? Kannst Du denn den Nichtkäufer erreichen? Hat er Dir seinen richtigen Namen genannt? Oder ist er vielleicht ein Gehilfe von Mietnomaden und man hat Dich betrogen?

Wenn es keine Mietnomaden sind, haben sie dem anderen ja sicherlich Geld bezahlt und sicherlich per Bank und nicht bar, so dass sie den (Betrüger?) anderen noch ausfindig machen können und die Miete zurückverlangen können.

Wenn das eine Masche war, sitzt Du tief in der Tinte und solltest Strafanzeige wegen Betrug erstatten lassen (ebenfalls vom Anwalt).

Räumungsklage. Wenn Du dann Glück hast bekommst Du die Mieter so nach 2 - 3 damit dann raus. Solange keine Mieter, aber Du darfst zahlen.

Man läßt keine Leute in ein Haus geben und übergibt keinen Schlüssel, bevor ein Haus nicht verkauft ist und das Geld da ist.

tja das ist immer so wenn man zu leichtgläubig ist.

@Hanschen74

Immer nicht, aber immer wieder

So lange die Verträge nicht unterzeichnet sind und KEIN Geld geflossen ist, übergibt man doch kein Gebäude????????? Ich habe schon viel gelesen, aber so etwas noch nicht.