Norwegen Verkauf mit oder ohne Mehrwertsteuer

4 Antworten

Wenn der deutsche Händler Unternehmer ist mit Sitz in Deutschland und nach Norwegen die verkaufte Ware auch selbst liefert, so ist das eine innergemeinschaftliche LIeferung gem. § 3 Abs. 1 in Verbindung mit § 4 Nr. 1 Buchst. b in Verbindung mit § 6 a UStG. Das heißt sie ist Steuerfrei. Er muss jedoch auf seiner Rechnung vermerken, dass es sich hier um eine innergemeinschaftliche Lieferung handelt und darf keine Mehrwertsteuer ausweisen!

Gilt die "innergemeinschaftliche LIeferung" denn nicht nur für Unternehmen  und wenn beide  die Umsatzsteuernummer vermerken?

Als innergemeinschaftliche Lieferung wird ein Steuerbefreiungstatbestand des Umsatzsteuerrechts bezeichnet, nachdem eine grenzüberschreitende Lieferung innerhalb der Europäischen Union

Der Händer in Deutschland kann an den Norweger MWSt-frei abrechnen, da es sich um einen Verkauf in ein Drittland handelt.

Norwegen gehört seit 1994 zur EU und ist somit kein Drittland. Dass die Norweger nicht den Euro eingeführt haben, ändert nichts an der Mitgliedschaft in der EU.

@meini77

Und da Norwegen zur EFTA gehört fällt doch kein Zoll an? Also dann doch wieder mit Mehrwertsteuer, oder?

@addxt

@myself Nein

@addxt

Diese Angelegenheit muss man von 2 Seiten betrachten.

1) es handelt sich um eine Lieferung in ein Drittland. Daher muss der Verkäufer keine Deutsche MWST berechnen, sofern er einen Ausfuhrnachweis erhält.

2) beim Import nach Norwegen handelt es sich um eine Einfuhr. Der Käufer muss also Steuern und Zölle zahlen.

50€ sind ca 400 NOK. Wenn du dir Waren über 200 NOK schicken lässt, musst du die auch noch verzollen, das wird mit den Gebühren schnell so teuer dass sich die Frage mit der MwSt erübrigt.

schau mal bei toll.no rein

Ja. Der Käufer kann die MwSt. beim Export zurückbekommen.