Normale Kündigungsfrist 3 Monate, finde keine Wohnung, was passiert dann, Vermieter hat Räumungsklage gedroht, bekomme ich vom Anwalt Post , oder Frist, kosten?

10 Antworten

Wenn Du gekündigt wurdest und nicht ausziehst, wird der Vermieter - notfalls mit Hilfe eines Anwaltes - eine Räumungsklage einreichen. Und dadurch kommen natürlich Kosten auf Dich zu. Zunächst einmal musst Du natürlich weiterhin Miete zahlen. Der mögliche Nachmieter kann die Wohnung nicht rechtzeitig beziehen und muss notfalls woanders untergebracht werden (ev. sogar in einem günstigen Hotel). Rate mal, wer das bezahlen muss? Wenn Du dann verurteilst wirst und immer noch nicht ausziehst, wird geräumt - allein dass werden schon locker 5.000 - 6.000 Euro. Dazu Gerichtskosten, Anwaltskosten usw. Rechne da insgesamt mit mehr als 10.000 €, die auf Dich zu kommen.

Also lass es nicht so weit kommen. In jeder Stadtverwaltung gibt es eine Stelle, die hilft, bei Menschen, die von Obdachlosigkeit gefährdet sind. Die reden mit Deinem Vermieter oder helfen auch bei der Wohnungssuche. Du musst aktiv werden.

Wenn dir berechtigt und fristgemäß gekündigt wurde, musst du die Wohnung zu diesem Termin räumen. Kommst du dieser pflicht nicht nach, wird der Vermieter Räumungsklage einreichen.

Sämtliche Kosten, die dadurch entstehen, gehen zu deinen Lasten.

Da würde ich mal von ausgehen. Wer soll das sonst bezahlen?

Was kann mir passieren, nach den 3 Monaten, wenn ich keine Wohnung finde

Eine Räumungsklage.

wenn Räumungsklage kommt , kommen da kosten auf mich zu, ?

Erhebliche Kosten.

Du hast hier völlig versäumt anzugeben, ob DU gekündigt HAST oder DIR gekündigt WURDE. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass dir gekündigt wurde. Da fällt mir als erstes ein, warum?! es ergibt sich die Frage, ob diese Kündigung überhaupt rechtens ist. Ohne weitere Angaben dazu kann man die Frage nicht sicher beantworten. Ging alles korrekt zu, dann entstehen bei einer Räumungsklage natürlich entsprechende Kosten, die dann von Dir zu tragen sind.